Hat meine Lehrerin recht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich konnte in der zehnten Klasse fast ein ganzes Halbjahr nicht zur Schule und habe deshalb keine Noten bekommen. Aber da das nur das Halbjahreszeugnis war, war es auch relativ egal. Aber ansonsten finde ich, dass nur das bewertet werden sollte, was man auch bewerten kann, anstatt einfach schlechte Noten zu geben. Du hast ja Sachen abgegeben und die Klausur geschrieben. Mehr kann man nicht erwarten von einer Person die im Krankenhaus liegt, das sollte man eher positiv werten. Wenn das, was du abgegeben hast schlecht war, ist eine 4 gerechtfertigt, aber ansonsten wäre eine 3 angebracht.

Wenn man unverschuldet nicht da war, kann man in der Phase keine Note bekommen. eigentlich zählen dann nur die Noten aus der Zeit, wo man da war.

Eher stellt sich iwann die Frage, ob man überhaupt eine Note erhält und versetzt wird, wenn man zu große Fehlzeiten hat. Sowas entscheidet dann aber eher die Schulleitung mit der Klassenleitung.

Kathonn
Fragesteller

Die Stufenleitung war auf meiner Seite und sah kein Problem an meinem fehlen weil ich alle anderen Klajsuren gut geschrieben habe.

Spikeman197  13.06.2023, 13:02
@Kathonn

Na, in dem Fall ist doch eindeutig und auch leicht. Bitte die Stufenleitung mit der Lehrerin zu sprechen.

Meine Idee, sprich mit Deiner Lehrerin. Der Vorteil der 4 ist, Du hast eine Zensur, die leicht erklärbar ist. Wenn es kein Abschlusszeugnis ist, kräht später kein Hahn danach. Daß Du enttäuscht bist, kann ich gut verstehen. Handele mit ihr aus, ob 3, 4 oder keine Zensur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich kannst du froh über den Vierer als Note sein. Manche Schulen geben dir schon alleine wegen der großen Abwesenheit, egal ob geschwänzt oder entschuldigt, eine Note 5 bzw. DE 6 oder ein "Nicht beurteilt". Damit würdest du sitzen bleiben.

Deswegen sei lieber zufrieden, dass du zumindest versetzt wirst und genieße jetzt die Sommerferien und erhole dich von dem ganzen Stress. Nächstes Schuljahr startest du wieder normal durch und für das Zeugnis von dieser Klassenstufe, interessiert sich später sowieso keiner mehr. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Kathonn
Fragesteller

Doch es geht in das Abi. Und kein anderer Lehrer wars so

Knoerf  13.06.2023, 13:43
@Kathonn

Dann rede nochmal zivilisiert mit ihr. Ansonsten wie geschrieben sei froh um den Vierer. Ich habe schon ganz andere Fälle erlebt. ;)