HT jemand erfahrungen mit Neurapas oder kennt jmd rezeptfreie Antidepressiva?

6 Antworten

Wirkstoff(e)
Johanniskraut-Trockenextrakt 60 mg pro 1 Tablette
Baldrianwurzel-Trockenextrakt 28 mg pro 1 Tablette
Passionsblumen-Trockenextrakt 32 mg pro 1 Tablette

Bei richtigen Depressionen, oder einer richtigen Angststörung, bringt das so gut wie nichts. Wahrscheinlich hätte regelmäßiger Sport eine bessere Wirkung.

Wer so stark von seiner Psyche beeinflusst ist, dass er denkt er bräuchte irgendetwas einnehmen, sollte sich eher zeitnah darum kümmern einen Arzttermin zu vereinbaren und das dort besprechen.

Das einzige pflanzliche Antidepressivum für welches eine antidepressive Wirkung wissenschaftlich nachgewiesen wurde ist Johanniskraut. Eingesetzt wird es primär bei leichten und teilweise auch bei mittelschweren Depressionen. Der Vorteil gegenüber (verschreibungspflichtigen) synthetischen Antidepressiva ist die bessere Verträglichkeit. Der Nachteil die fehlende angstlösende Eigenschaft und die schlechtere Wirksamkeit bei schweren Depressionen.

Neurapas Balance enthält neben Passionsblume und Baldrian auch Johanniskraut, jedoch in tiefer Dosierung (60mg).

Will man Johanniskraut als Antidepressivum einsetzten müssen täglich hohe Dosen (ca. 600-1200mg) in Form von Trockenextrakt eingenommen werden. Üblich sind 900mg wie beispielsweise im Produkt Laif Balance 900 enthalten. Eine antidepressive Wirkung ergibt sich nach ca. 2-4 Wochen des täglichen Konsums (sofern das Medikament anschlägt).

Wie alle Antidepressiva vermag auch Johanniskraut die Depressionen nicht zu heilen. Im Idealfall unterdrückt es "einfach" die Symptome. Folglich muss das Medikament für lange Zeit konsumiert werden. Denn setzt man es ab besteht ein hohes Rückfallrisiko.

Im Allgemeinen sollten klinisch relevante Depressionen von einer Fachperson (Psychiater/Arzt oder Psychologe) behandelt werden.

Weitere Informationen zu Johanniskraut als Antidepressivum hier.

Schlizzle
Fragesteller

Kann man das Rauchen?

Ich möchte stark anzweifeln dass wirksame Antidepressiva rezeptfrei sind.

Schlizzle
Fragesteller

Jaa ich glaub da auch nicht richtig dran aber ich bin verzweifelt xD

DERstobbel  16.05.2022, 11:45
@Schlizzle

Wenn man "verzweifelt" geht man zum Arzt und sucht nicht nach halbgaren Lösungsansätzen. BTW: @MaryLynn87 hat dir dahingehnd aber die bestmöglichste Antwort geliefert.

Schlizzle
Fragesteller
@DERstobbel

Ich weiß das ich zum Arzt gehen müsste aber durch meine angststörungen ist das derzeitig noch keine Option für mich darum suche ich ja Alternativen,eigentlich wollte ich hier auch nur Meinungen zu den Tabletten und keine hobbiepsychologenmeinung xd nicht böse gemeint haha

DERstobbel  16.05.2022, 11:49
@Schlizzle

Damit muss man aber rechnen. Und dein Arzt hat doch bestimmt ein Telefon oder ähnliches...

Schlizzle
Fragesteller
@DERstobbel

Ja klar aber ach keine ahnung ich mach mir das Leben selber schwer xd

DERstobbel  16.05.2022, 11:51
@Schlizzle

Kläre das mit deinem Arzt ab. Gehe mit einer Person hin der du vetraust bzw. lass sie den Anruf starten.

Schlizzle
Fragesteller
@DERstobbel

Ich war ja auch schonmal beim Psychiater aber da ich extrem schlecht darin bin mich auszudrücken wollte der mich in eine selbsthilfegruppe für drogenabhängige stecken(nein ich bin nicht drogenabhängig) obwohl ich eigentlich Tabletten gegen meine stimmungsschwankungen wollte

Schlizzle
Fragesteller
@DERstobbel

Ich vertraue niemanden und ich habe ausgeprägte soziale Phobien ist halt alles ziemlich ih kompliziert

Die Rezeptur verspricht nicht viel. Johanniskraut wirkt leicht antidepressiv, Baldrian beruhigend. Das Mittel dürfte eigentlich nicht wirken, weil es keinen signifikanten Einfluss auf den Neurotransmitterhaushalt ausübt und wenn ein Wirkstoff vorhanden ist, kommt er durch die Pillenform nicht im Blut an, weil er im Magen zerstört wird. Es ist sinnvoller, sich viel im Freien aufzuhalten und eventuell Ausdauersport zu betreiben, damit der Körper mehr Vitamin D produziert. Dieses Vitamin ist wichtig für die Herstellung der Neurotransmitter Serotonin , Noradrenalin und Dopamin im eigenen Körper.

Gesunde, ausgewogene und ausreichende Ernährung

Genügend Flüssigkeit

tägliche Bewegung an der frischen Luft

Ja, das wolltest du nicht hören. Aber das sind gute "rezeptfreie" Antidepressiva. Ein gesunder Lebenswandel sorgt für einen gesunden Geist und bevor du das nicht versucht hast, brauchst du auch keine Medikamente.

Und ja, ich meine das ernst. Also können sich alle den Shitstorm dazu sparen.

DERstobbel  16.05.2022, 11:31

Shitstorm? Nö, dem ist nichts hinzufügen.

Schlizzle
Fragesteller

Du hast auf jeden Fall recht aber ich bin immer erschöpft und fertig und hab eine ziemlich starke sozialphobie (darum geh ich auch nicht zum Psychiater um mir was richtiges verschreiben zu lassen) darum bringt mir der Tipp leider nicht so viel aber trdem danke!

MaryLynn87  16.05.2022, 12:01
@Schlizzle

Doch, der Tipp bringt sehr viel wenn du es mal für einige Wochen ausprobieren würdest. Es sind alles Dinge die du selbst in der Hand hast

Sevven  16.05.2022, 12:21
@Schlizzle

Und du Marylynns Vorschlag nicht. Wenn du keinen Psychiater konsultieren kannst (woher stammen dann eigentlich die ganzen Diagnosen wie Borderline, Angststörung und soziale Phobie?!) Sind deine Möglichkeiten natürlich praktisch gleich 0.

Dieser Vorschlag ist daher soziemlich deine einzige Option.

Schlizzle
Fragesteller
@Sevven

Klar verstehe ich den Vorschlag ich weiß das dass alles hilft,ich bin bloß alleine nicht in der Lage dazu mich zu sowas aufzurappeln und die diagnosen habe ich mir so ziemlich selber gegeben xd ich beschäftige mich seit vielen Jahren damit und das sind die einzigen logischen Erklärungen für meine Gefühle

Ich weiß eig auch garnicht was ich mir hierdurch erhoffe

MaryLynn87  16.05.2022, 12:31
@Schlizzle

Nein, du raunzt einfach nur gerne. Wenn es dir wirklich so schlecht ginge würdest du dich entweder irgendwo einrollen und nichts mehr vor dir geben oder wärst doch mal zum Arzt gegangen.

Du möchtest einfach nur einen bequemen Weg und deshalb möglichst ohne Aufwand irgendwas einwerfen um wieder alles gut zu machen. So funktioniert das aber nicht und deshalb bist du jetzt enttäuscht und behauptest, dass dich her sowieso keiner versteht.

Glaub mir, ich hab das alles auch durch. Es wird besser sobald man anfängt Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Aber dann müsstest du ja auch akzepteiren, dass nur du für deinen Zustand verantwortlich bist und die Schuld auf alle anderen oder die Welt generell zu schieben ist ja auch so viel bequemer.

Sevven  16.05.2022, 12:37
@Schlizzle

Nun, wie sieht denn dann die Alternative aus? Da das das EINZIGE ist, was du momentan tun kannst, bist du wohl nicht in der Position wählerisch zu sein.

Im Übrigen: bei den von dir genannten Erkrankungen ist eine Psychopharmakotherapie immer nur eine ERGÄNZENDE Behandlung. Eine Psychotherapie ist auch trotz Medikamente erforderlich.

Und es erwartet ja keiner, dass du diesen Vorschlag von jetzt auf gleich umsetzt. Sonden schrittweise, sodass du langsam Fortschritte machen kannst.

ich beschäftige mich seit vielen Jahren damit und das sind die einzigen logischen Erklärungen für meine Gefühle

Weil es ja auch keine Differentialdiagnostischen Alternativen gibt oder so. Wer braucht schon ein Medizin oder Psychologiestudium wenns auch einfach so geht?

Ich weiß eig auch garnicht was ich mir hierdurch erhoffe

Ja ich kann mir vorstellen dass es angenehmer ist zu denken, dass man nur ein paar Pillen einwerfen braucht und dann erledigt sich alles von selbst. So funktioniert das mit psychischen Erkrankungen aber leider nicht, tut mir Leid wenn wir dich da desillusioniert haben.

Schlizzle
Fragesteller
@MaryLynn87

Was heißt raunzen? Ja da hast du vlt recht,vlt such ich ein bequemen weg aber das mich hier keiner versteht hab ich nicht behauptet,ihr wisst hier bloß selbstverständlich nichts über meine Situation darum hab ich gesagt du verstehst die Lage nicht

Ich gebe niemand anderem die Schuld an meiner Situation

Ich weiß nicht ob ich jetzt meine ganze Story erzählen soll xd