HP Zbook 15u g3?

NUR EXPERTEN KEINE DIE NICHTS DARÜBER WISSEN!!!!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

unter folgendem Link findest Du Benchmarks einiger Dutzend Spiele mit einer AMD Vega 6 ( 384 CU ), wie sie sich u.A. in der mobilen APU Ryzen 3-2300 / 3300 mit bis zu 1,1 Ghz fand.

Der im Z15u G3 optionale GCN 1.1 - Grafikchip in der AMD FirePro 4190m Deines Books ist zwar etwas älter und niedriger getaktet als die Vega6 iGPU bei ebenfalls 384 CUs, aber hier hat der Grafikchip eigenen Grafikspeicher gegenüber geteilem RAM bei der Vega 6.

Daher passt der Leistungsvergleich unterm Strich in etwa für den Link bei der Bookvariante mit den Intel Core i5 - 6xx0u - Dualcores und der optionalen AMD FirePro 4190m.

Ansonsten hier für die kleineren Varianten alleinig mit der Intel HD 520 Graphics:

https://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-520.149862.0.html

und allgemein noch etwas von Intel bzgl. Kompatiblität und Lauffähigkeit mit der HD 4x00 / 5xx0-Series bei alten Spielen allgemein:

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005562/graphics.html

LG

Kommt erstmal drauf an, welche Version du hast. Den gibt's mit verschiedenen CPUs, RAM größen und Geschwindigkeiten, sowie verschiedenen SSD-größen.

Grundsätzlich sind das Office-Geräte ohne dedizierte Grafikeinheit, dem entsprechend für gaming nicht wirklich geeignet.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Angenommen du hast das Modell mit der "stärksten" dGPU (W4190M), die ist in etwa halb so schnell wie eine Vega 7 iGPU. Tetris, Minesweeper, Vanilla Minecraft mit Sodium/Starlight/FerriteCore werden laufen, aber das wars dann auch

Für knapp über 400€ hättest du neu übrigens wesentlich bessere Geräte bekommen, wie das HP 255 G10

https://geizhals.de/hp-255-g10-schwarz-853s9es-abd-a3012241.html?hloc=at&hloc=de

Hallo,

das ist je nach genau verbauter Hardware unterschiedlich. Allerdings werden es keine neuen AAA Spiele sein. Dafür ist das System einfach zu schwach.

LG

Ein Prozessor ohne dedizierte Grafikkarte wird dich nicht weiter bringen, als Games wie Minecraft, Valorant oder War Thunder zu zocken.ehr ist da nicht drin.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
Avtobahn
Fragesteller

Da ist tatsächlich eine AMD drinne. Nur weiß ich nicht wie gut die sich macht

Faultier2917  08.10.2023, 17:08
@Avtobahn

Ohne dedizierte Grafikkarte ist da nicht viel los mit Gaming Leistung.

Und AMD hat leider nicht nur einen Prozessor produziert. Bisschen genauer wäre sehr hilfreich.