HP Laserjet M404dw verbinden mit Router?

2 Antworten

Hallo Philas.

An deinem Drucker bitte in den Netzwerkeinstellungen WLAN aktivieren (besser wäre natürlich eine direkte Verbindung per Kabel). Anschließend kannst du auch ohne WPS Taste die SSID (sprich das Netz auswählen oder ggf. per Hand eintragen) und den für dein Netz entsprechenden Netzwerkschlüssel. Ohne Schlüssel kommt der Drucker nicht ins Netz, ist ja am Handy nichts anderes.

Danach bitte unbedingt entweder die IP-Adresse im Drucker auf statisch umschalten, oder im Router die IP-Adresse für das Gerät reservieren, sofern du DHCP anlässt. Ansonsten hast du das Problem, dass dein Router dem Gerät jedes mal eine neue IP-Adresse innerhalb der DHCP Range zuweist, und du in deinem Druckertreiber jedesmal beim Anschluss die IP-Adresse korrigieren kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker
Philas
Fragesteller

Vielen Dank für die Idee. Meintest du mit dem Kabel, den Drucker mit dem Router zu verbinden? Das ginge nämlich nicht, da es eben ein mobiler Router ist. Ich könnte den Drucker allerdings an den PC verkabeln, der wiederum mit dem WLAN verbunden ist.

MrAnoncow927  24.08.2021, 18:41
@Philas

Hallo,

ich meinte schon den Drucker mit dem Router - hatte überlesen dass es ein mobiler Router ohne RJ45 Anschluss ist. Wenn dein Rechner der Einzige ist, der auf dem Drucker druckt, kannst du natürlich auch deinen Computer mit dem Drucker direkt verbinden. Hierfür benötigst du solch ein Kabel:

https://www.amazon.de/AmazonBasics-USB-2-0-Druckerkabel-Stecker-B-Stecker/dp/B00NH13DV2/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Drucker+usb+kabel&qid=1629823260&sr=8-3

Aber ansonsten gilt was ich oben geschrieben hatte.

LAN Kabel ? Repeater? Außer der Drucker ist im nirgendwo.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin sehr interessiert darin.
richard111  23.08.2021, 23:22

Hey,

Versuch eine manuelle IP einzugeben bzw. zuweisen ... am Drucker und nicht per DHCP ,musste ich auch so machen.

Philas
Fragesteller

Kein LAN, Drucker ist wlan fähig. Kein Repeater, nur der mobile Router.

richard111  23.08.2021, 23:24
@Philas

Der Drucker hat kein LAN? Dann probiere es mal mit der manuellen Konfiguration.