Hotspot Temperatur viel zu Hoch(powerColor Red Devil rx 6900xt Ultimate)?
Hallo,
Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft(Kleinanzeigen). Dabei gab es schonmal das Problem das hier beschrieben ist: Blackscreen und GPU Lüfter drehen auf maximum-> Absturz? (Grafikkarte, Temperatur, Blackscreen) - gutefrage
Jetzt habe ich neue Wärmeleitpaste aufgetragen und die Temperatur ist schon viel besser geworden, jedoch ist die Hotspot Temperatur immernoch viel zu hoch und es gibt starkes Spulenfiepen, woran könnte das liegen?
LG Vale
Habe heute nochmal die Schicht etwas dünner aufgetragen(Die Reste am Rand habe ich dann natürlich noch etwas entfernt), jedoch sind die Temps gleich bzw etwas schlechter geworden
neue Grafikkarte
Kleinanzeigen
Was jetzt? Neu oder über Kleinanzeigen?
Bist du dir überhaupt sicher, dass es ne echte Gpu ist?
also für mich eine neue, diese war jedoch gebraucht auf Kleinanzeigen
4 Antworten
Sollte bei ner Karte die keinen Kühler mit Heatpipe Direct Touch hat eigentlich nicht passieren, dass ΔT Edge-Hotspot so hoch ist
3 Gründe kanns geben:
- Zu wenig WLP bzw nicht gleichmäßig aufgetragen
- Anpressdruck ungleichmäßig bzw zu gering
- Defekter Die, z.B. durch Pitting, Ausbrüche oder sonstiges
Muss nicht sein. Ist kein Defekt im Die der die Logik betrifft, sondern oberflächliche Beschädigung die beim Wafer Backgrinding auftritt. Silizium ist brutal spröde, ein Fremdkörper (z.B. Agglomerat oder größeres Siliziumpartikel) auf der Polierscheibe und man hat direkt Ausbrüche im Material
Ist für diese Karte je nach Kühler Design gar nicht so untypisch ich hatte auch schon eine Karte dieses Typs jedoch von einem anderen boardpartner welche ähnlich hohe Hotspot Temperaturen erreicht hat ohne sich dabei herunterzutacken oder sonst etwas für mich war es jedoch nur eine Übergangs Grafikkarte
Wie ist sie denn überhaupt im System verbaut waagerecht oder senkrecht
Dann hast du es eigentlich richtig gemacht dann ist entweder die Paste nicht gut achtung es gibt teilweise extreme Qualitätsunterschiede du hast es schlecht aufgetragen oder aber der Kühler ist verbogen im Grunde genommen solltest du dir aber eine Frage stellen beunruhigt dich gerade ein wert der angezeigt wird oder macht die Karte gerade wirklich Probleme
also für mich eine neue, diese war jedoch gebraucht auf Kleinanzeigen
Dann machst du die erstmal auf und schaust ob die Überhaupt die Karte ist die dir versprochen wurde, und schaust ob sich die Kühlung gelöst hat
Du kannst deine Graka auch mal untervolten, ich gehe davon aus das deine von Haus aus OC eingestellt ist.
~1100mV ist schon echt zu viel des guten.
fang erstmal mit 1050 an. Mach ein stresstest.
Ist er Erfolgreich ohne Störungen aufgetreten, geh immer um 0.025 weiter runter.
Selten, je nach Graka kannst du auf 925mV runter gehen. aber 975/950 wäre Top und ausreichend.
Wenn du aber keine Ahnung hast, lass es sein oder schaue dir vorher paar gute YT videos an
Was wären die Indizien eines Defekts?