Hotelflur barfuß begehen müssen?

annie80  10.10.2021, 08:07

Hatte das Zimmer einen Teppichboden?

mrmllr
Fragesteller

Zimmer und Flur

13 Antworten

Sowas ist mir nicht bekannt. In so einem Fall könnte ich ggf. Probleme bekommen wenn ich bereits barfuß bin und somit meine Fußsohlen nicht 100%ig sauber sind ich also keine Schuhe habe die ich ausziehen kann.

Das Hotel hat doch bestimmt einen Namen und es gibt auch einen Ort wo dieses Hotel steht und es hat bestimmt auch eine Internetpräsenz wo man mal nachschauen kann.

Ich glaube eher dass Deine Angaben nicht ganz der Wahrheit entsprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

Es gibt Hausherren/Damen die verlangen das man vor der Tür die Schuhe auszieht, was ich auch als üblich erachte.

Auch kommt es vor das barfuß innerhalb der Wohnung bevorzugt wird, schließlich schleppt man mit Socken den Staub/Schmutz von den Schuhen mit ins Haus.

Wer denkt das der Schuhinnenraum sauber ist irrt sich, genauso wie Socken die in Schuhen getragen werden das nicht sind.

Schmutz/Dreck wird vom Boden aufgewirbelt und gelangt in den Schuh, auch bei Stiefeln.

Deswegen sollte man Socken die man in Schuhen trägt auch von Haussocken trennen bzw. wechseln, ansonsten läuft man Gefahr sich Infektionen einzufangen.

Aber davon abgesehen ist es in Hotels nicht üblich das derartiges verlangt wird, Ausnahme vielleicht bei sehr noblen Hotels, bei Besichtigung jedoch nicht bei Buchung.

Zumindest sollten die gäste vorher darüber bescheid wissen, bevor sie das hotel buchen.

Aus Vietnam kenne ich hotels, bei denen die schuhe am eingang bleiben. Daran fand ich nur das gefühl seltsam, meine dinge über das hotel verstreut zu haben und bei der abreise wieder einsammeln zu müssen, aber es hat gut geklappt.

Ich rede hier über Deutschland:

Generell hat das Hotel Hausrecht und Du hast Dich als Gast daran zu halten.

Andererseits wird es das Hotel nicht übertreiben dürfen, sonst kommt ja kein Gast mehr!

Erlebt habe ich sowas noch nicht, weil man ja auch bei der Ankunft mit Schuhen ins Hotel geht und die üblicherweise erst auf dem Zimmer auszieht.

Das gibt es allenfalls in traditionellen Gasthäusern in Japan. In Deutschland habe ich so etwas nicht erlebt. In asiatisch inspirierten oder alternativ geführten Hotel könnte ich mir jedoch solche Regeln vorstellen, fällt dann unter das Hausrecht.

Nachtrag: In Berghütten und einem Wanderhotel in den Alpen (Schweiz / Österreich) habe ich das doch erlebt, wie mir eingefallen ist. Die Schuhe mussten am Eingang abgestellt werden, den Gästen wurden Hausschuhe angeboten, man konnte aber auch auf Socken oder barfuß laufen.