Freund überzeugen (barfuß)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dass es deutlich gesünder ist die schuhe wegzulassen, ist kein geheimnis mehr und es gibt auch viele medizinische studien dazu, die das untermauern

alleine das vorbeugen von haltungsschäden, fussfehlstellungen, gestärktes immunsystem, fusspilz und nagelpilzprophylaxe.... - also es ist schon schwer da sinnvolle argumente zu finden die für schuhe sprechen
dazu kommt, dass sich die natur wirklich etwas gedacht hat, die füsse so zu "erfinden" dass diese universell und höchst effektiv funktionieren - im gegensatz zu manch ausgelatschten gummitretern oder lederklumpen mit blasengarantie

ich würde auf freundschaftlicher basis versuchen herauszufinden was sein "problem" damit ist, erst dann kannst du in dieser richtung aktiv werden
mach dich aber vorher ein wenig schlau um den vermutlich auftretenden "argumenten" sachlich entgegnen zu können

zu guter letzt kann man niemand zu seinem glück zwingen, wer nicht will, den kann man nicht überzeugen - wecke seine neugier....
ein umdenken kommt immer von "innen" heraus, aber dann ist es auch nachhaltig - viel glück dabei..... :-)

Wo genau ist jetzt das Problem? Lass ihn doch, wenn er nicht will.

Gute Argumente gibt es in großer Zahl - einfach nach barfuß laufen, barfuß gehen oder barfuß wandern suchen, dann wirst du schnell gute Websites finden, auf denen sie umfangrecih aufgezählt sind.

Allerdings sind die Menschen, was das Barfußlaufen angeht, sehr unterschiedlich. Diejenigen, die dies - auch im Alltag - gerne tun, tun sich damit gesundheitlich sehr viel Gutes. Es ist sehr angenehm und macht auch auf anspruchsvollereen Untergründen Spaß, sobald die Füße fit genug dafür geworden sind.

Ich habe jedoch noch nie erlebt, dass jemand, der dem Barfußlaufen neutral oder gar ablehnend gegenübersteht, sich von Argumenten - und seien sie noch so gut - soweit überzeugen lässt, dass er (oder sie) schließlich damit beginnt. Wenn überhaupt, nur drinnen, und selbst das mögen manche einfach nicht. Draußen außerhalb von Balkon oder Garten so gut wie nie erlebt; wenn überhaupt, nur mal als kleines Experiment. Draußen im Alltag sehr oft oder nahezu immer - nie erlebt, selbst wenn ich zuvor mit Fragen zum Thema überhäuft wurde.
Auch Pfarrer Kneipp, der den großen Nutzen des Barfußlaufens im Alltag draußen "gepredigt" hat, lief diesbezüglich gegen eine unsichtbare Wand.

Also - wenn er (oder sie), nach wenigen "Anstupsern", nicht von sich aus damit beginnt: nicht nur so gut wie keine, sondern nach meinen Erfahrungen genau gar keine Chance - selbst die besten Argumente helfen nichts. Warum das so ist, ist für mich eines der ungelösten Rätsel der Menschheit. ;-)

Argumente ihn zu überzeugen wirst Du keine finden. Wenn muss er es selber herausfinden dass Barfußlaufen schön und vor allem gesund ist. Du kannst ihn nur in Situationen bringen wo Du selber das Barfußlaufen als schön empfindest.

Als Beispiel: Es war gerade ein Gewitterguss niedergeganen und ihr geht barfuß durch die Pfützen

Welche Situationen sollen es wohl sein dass man Schuhe und Socken ausziehen muss und warum sollte diese Situation für ihn schlecht sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

Wenn du ihn darauf nicht ansprichst wird er auch nicht Seelöwe darauf kommen.

Verstehe selber nicht warum es die so wichtig ist, kann doch jeder rumlaufen wie er will