Hotelfachfrau: welche Sprachen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin's nochmal ;)

Was ich herausgefunden habe ist so:

  • Englisch ist vorausgesetzt, während der Lehre wirst du (meistens) trotzdem noch unterrichtet und geprüft. Englisch ist die wichtigste Sprache in diesem Beruf, Weltsprache :) Als ich schnuppern war gab es auch Dokumente an der Reception, die auf Englisch verfasst wurden, also wäre es schon mal nicht schlecht diese Sprache zu beherrschen. * Auch da es in diesen Berufen, speziell der Hotelfachfrau auf der Etage (Zimmer säubern, etc.), viele Ausländer gibt, mit einer konnte ich mich nur auf Englisch verständigen :)

  • Französisch solltest du eigentlich auch einigermassen beherrschen, da es viele Begriffe, speziell im Service, gibt die auf Französisch sind. Zum Beispiel: Eine "Menage", das ist dieses "Dings", dieses "Gestell" im Restaurant, wo die Gewürze drin stehen, Salz, Pfeffer und solches Zeugs.... Und wie auch schon von "airam1406" geschrieben worden ist, wenn du, zu mir :), in die Schweiz arbeiten kommen willst, ist Französisch Pflicht!! Denn Nebst Deutsch, Italienisch, Rätromanisch ist Französisch die zweitmeist gesprochene Landessprache! (Zu dem noch, Italienisch und Rätromanisch musst du in der Schweiz nicht unbedingt beherrschen)

Wo du Französisch lernen kannst, kann ich dir nicht gross weiterhelfen.... Entweder übers Internet oder Sprachkurse... Ja hierzu habe ich keine Ahnung, da hier in der Schweiz ist Französisch Pflichtfach für alle seit der 5 .Klasse, so na ja... Da musst du jemanden anderen fragen...

Die Frau an der Reception habe ich auch ausgefragt über die Sprachen und dazu hat sie nur gemeint, das sie mit Englisch, Deutsch und Französisch (was sie wiederum auch nicht perfekt kann) gut durchkommt ;) Nur manchmal hat sie Probleme mit Spaniern / Portugiesen und Italienern, da diese scheinbar des öfteren kein Englisch sprechen können und wenn, dann nur einzelne Wörter, aber irgendwie hat sie sich immer durchgeschlagen...

So, das war's ich höre jetzt mal lieber auf ;)

Falls du noch Fragen zu meinen Schnuppertagen, zum Beruf Hotelfachfrau EFZ oder was auch immer... Ich kann dir helfen, da ich jetzt ja auch praktische Ehrfahrungen gesammelt habe ^^

Viel Spass und ja...

LaLadyAnca :D

fFranzif
Fragesteller

Danke ;)

Hallo,

ja Englisch reicht hierfür aus, da in allen Hotels auf der Welt Englisch die Hauptsprache ist. Natürlich ist es immer besser, vielleicht noch eine andere Fremdsprache zu beherrschen um die Karriere zu fördern.

Gruß

Mikaele

Ich würde sagen, wenn du mal erfolgreich werden willst ;) , Englisch, auf jeden Fall!!! Dann Französisch wäre sicher auch nicht schlecht... Deutsch, kannst ja schon :) und vielleicht noch Spanisch / Italienisch / oder Portugiesisch und wenn du mal irgendwo in einem 7 Sternen Hotel an einem Ort arbeitest, wo jeder "Depp" hinkommt, Chinesisch oder Japanisch, aber das ist nicht wichtig :)

Wenn du willst kann ich morgen mal fragen, ich mache zurzeit eine Schnupperlehre als Hotelfachfrau...

Aber das alles ist ja nur an der Reception wichtig und vielleicht auch im Service, aber auf der Etage ist das überhaupt nicht wichtig...

Hoffe konnte dir helfen

LaLadyAnca

fFranzif
Fragesteller

Ja, das wäre sehr nett! :) Du kannst dir Frage vielleicht mit dir in Verbindung bringen? Ich weiss nicht, auf was für einer Schule du bist, aber ich bin auf einer Realschule. Könntest du fragen welche Sprachen man beherrschen sollte und wo man die Sprachen dann lernen soll? In der Schule lerne ich nur Englisch, weil ich Französisch abgewählt habe.

LaLadyAnca  04.06.2012, 19:45
@fFranzif

Kann ich machen, kein Problem ;) und wo du sie lernen sollst, es gibt ja überall Sprachkurse und die gibt es übrigens auch online, obwohl diese nur für den Anfang sehr gut sind, wenn du die Sprache dann noch richtig beherrschen willst, kannst du 1. Einen Sprachaufenthalt machen oder eben 2. Einen richtigen Kurs besuchen.

Zu den Internetseiten, zum Beispiel:

http://de.babbel.com/

Kommt drauf an, wenn du in einem Hotel arbeitest, dass viele Französische Kunden hat, wäre es natürlich von Vorteil Französisch zu sprechen.

Ich habe selber aber auch schon in einem Hotel gearbeitet und bin mit Deutsch und Englisch Kentnissen immer sehr gut durch gekommen. Du musst halt fließend Englisch können. Ich hatte nur einmal ein Problem mit einer Spanierin die Kein Deutsch konnte und kein Englisch.

Für eine Ausbildung im Gastgewerbe oder auch die Prüfung braucht man keine Fremdsprachen das berufsbezogene lernt man ja in der Berufsschule und das einfache Schulenglisch reicht auch aus. Wenn du danach auf ein Schiff willst ist Englisch vorraussetzung ohne geht es nicht wenn du in Schweiz willst ist Französisch wichtiger genau so wie in Luxemburg in Deutschland brauchst du nur Deutsch und dein Schulenglisch