Hotel selber bezahlen bei Hochzeitseinladung?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man handhaben, wie man möchte. Nur sollte man seine Gäste bereits mit der Einladung deutlich darauf hinweisen, ob das Hotel gezahlt wird oder nicht

Wir waren auh schon zu einer Hochzeit eingeladen, bei der wir die Übernachtung selbst gezahlt haben. für uns war das eigentlich klar, wobei ich umgekehrt bei einer eigenen Hochzeit versuchen würde die Kosten der Gäste so gut es geht zu übernehmen.

Wenn ich jemanden einlade, will ich demjenigen keine Kosten aufhalsen, außer der Anfahrt. Es werden ja wohl nicht alle Gäste von weiter weg anreisen. Alternativ biete ich dem Gast an mir kein Hochzeitsgeschenk zu kaufen, da er schon die Übernachtungskosten hat. Man muss ja außerdem auch sehen, dass es sich manche Leute einfach nicht leisten können z. B. Schüler, Studenten, Hartz IV Empfänger und viele schlecht verdienende Leute.

Deshlab auch meine Meinung, man sollte das in diesem Fall auf der Einladung deutlich machen und schreiben, falls ihr ein Hotelzimmer braucht, wendet euch bitte an xyz. Die Hotelkosten können wir leider nicht übernehmen, aber bitte kauft uns kein Geschenk, wenn ihr schon das Hotel bezahlen müsst, denn wir freuen uns sehr darüber, wenn ihr kommen könnt.

Konkret würde ich in Deinem Fall auch versuchen das Hotel zu stornieren und ganz ehrlich sagen, dass ihr euch das leider nicht leisten könnt. Das wird jeder verstehen. Ihr fahrt dann ben abends wieder nach Hause.

Egal welcher Verwandschaftsgrad, auf diese Idee, dass das Brautpaar auch die Übernachtungskosten zahlt, wäre ich nie gekommen.

Das kann man machen, aber man sollte es vorher sagen, um böse Überraschungen zu vermeiden. Alerdings zu erwarten, dass man als Gast alles umsonst bekommt ist auch etwas merkwürdig... dann müssten die Brautleute von jedem Gast ein Geschenk von z.B. 1000,- Euro erwarten... An eurer Stelle, würde ich mich um eine günstige Übernachtung kümmern oder bereits am Abend zurück fahren. Ansonsten, auf die Feier Verzichten und einen Grund für die Absage erfinden. Es wäre zu Schade, dass man wegen sowas die Freundschaft aufs Spiel setzt, weil man unbedingt die Wahrheit ausspricht... Falls es doch keine wirkliche Freundschaft ist, kann man trotzdem einen Grund erfinden um nicht dabei zu sein - es wird eh niemandem leid (weh) tun.

rahel
Fragesteller

Nein, darum geht es ja nicht. Dabei sein wollen wir auf jeden Fall. Ich habe mich einfach nur tierisch gewundert und ich kann mir kein Hotel leisten.

harrybanks  14.07.2010, 22:17
@rahel

... ich kann dich verstehen, deshalb bin ich immer für den reinen Tisch. Wenn ich meinen Geburtstag feiere, lade ich meine Freunde in eine Kneipe rein. Vorher sage ich, dass ich die Getränke übernehme aber fürs Essen muss jeder selbst aufkommen... Bisher hat es immer gut geklappt. Da ihr eure Freunde nicht enttäuschen mögt, versucht es eine andere, günstige Unterkunft zu finden. Gebt aber schon jetzt Bescheid, damit die eventuelle Hotelreservierung storniert oder umdisponiert wird. Ich würde auch ehrlich sein und sagen, dass es mir zu teuer ist, aber dass ich mich um eine Alternative umschaue.

Feiert schön!

boingsel  15.07.2010, 09:18
@harrybanks

Andererseits hat das brautpaar aber sicherlich gute preisliche Konditionen in dem Hotel bekommen, da sie ja viele Zimmer gebucht haben. Aber sicherlich sollte eine Wahlmöglichkeit für euch bestehen, so dass ihr euch auch nach was günstigerem in der Ecke, Pension, Fewo, umkieken könnt.

Hallo, was verlangst du? Die können doch nicht noch die Übernachtungskosten für ihre Gäste übernehmen, würde ich auch nicht.

rahel
Fragesteller

Ich verlange gar nichts...wir sind einfach für's Hotel verplant worden! Das hätte man mir doch von Anfang an sagen müssen, dass ich gegen BEZAHLUNG in ein Hotel kann....

hella23  14.07.2010, 16:57
@rahel

meinst du nicht, dass du auch mal hättest fragen können?

rahel
Fragesteller
@hella23

Ich wäre überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass wir das selber zahlen sollen. Bin auch immer noch befremdet...