„Hoßbach-Niederschrift“ mögliche Konsequenzen in Europa?

1 Antwort

Hallo Noo,

"mögliche Konsequenzen" - das sind immer solche Gummifragen.

Man kann ja davon ausgehen, dass die Niederschrift den Inhalt der Hitler-Rede richtig dargestellt hat. Denn Hitler setzte diesen ja tatsächlich in die Tat um:

"Heimholung" Österreichs und Annexion der Tschechei. Die Angriffe auf Polen und die Sowjetunion kann man indirekt als Konsequenz der Rede entnehmen, da ja erst dort der nötige "Lebensraum" vorhanden war.

Die drei Kritiker der Rede (siehe Wikipedia) wurden danach abgesetzt. Das spricht dafür, dass Hitler hier sein Vorgehen konkret angekündigt hat.

Die Rede hatte also von ihrem Inhalt her große Konsequenzen für Europa. Falls die Frage aber nur auf die Tatsache der Niederschrift der Rede abzielt, muss man feststellen, dass die Rede intern geblieben ist. Eine Protokolierung war von Hitler ja auch nicht beabsichtigt. Die Niederschrift spielte erst in den Anklagen nach dem Krieg eine Rolle.