Word so bearbeiten das es auf Vertrag und Niederschrift die Adresse ändert?

1 Antwort

Hallo,

solange es sich dabei um eine Datei handelt, wie du schreibst, kannst du Folgendes machen:

1. Eine Textmarke und einen Querverweis einfügen
  • Schreibe die Adresse in den Vertrag.
  • Markiere alle Zeilen bzw. Absätze der Adresse komplett.
  • Klicke dann im Register Einfügen auf Textmarke und gib der Textmarke einen Namen, z. B. Adresse. Achte darauf, dass Textmarkennamen nicht mit einer Ziffer, einem Leerzeichen oder einem Sonderzeichen beginnen und keine Leerzeichen oder Sonderzeichen (außer Unterstriche) enthalten dürfen.
  • Klicke nun an der Stelle in der Niederschrift, in der die Adresse erscheinen soll.
  • Klicke nun im Register Einfügen auf Querverweis.

Bild zum Beitrag

  • Stell nun den Verweistyp auf Textmarke und verweise auf den Textmarkeninhalt. Wähle dann in der Liste Für welche Textmarke die Textmarke Adresse und klick unten auf Einfügen. Dadurch wird die Adresse eingefügt.
2. Den Querverweis bei Bedarf aktualisieren

Wenn du nun im Vertrag die Adresse änderst, wird sich die Adresse in der Niederschrift nicht automatisch ändern. Dafür musst du den Cursor einmal in der Adresse in der Niederschrift platzieren und auf F9 drücken. Dadurch wird auch die Adresse in der Niederschrift aktualisiert.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
 - (Microsoft Word, Word 2010)