Hosome Wlan Repeater Problem...?

2 Antworten

Billig bedeutet umständlich, schwierig und komisch in der Einrichtung, aber wenn 1 mal eingerichtet laufen die günstige China-Teile auch.

Mein Vorschlag ist Werksreset und anschließend neu einrichten:

Reset geht so:

Stecke den Repeater ein, warte bis er vollständig läuft und drücke dann mindestens 8 Sekunden die große Taste. Er wird ein Werksreset durchführen.

Neu Einrichten geht so:

Zunächst deaktiviere das MAC-Filter (falls aktiviert, "WLAN auf bekannt Geräte beschränken" = AUS) in deinem Router.

Jetzt notiere dir die Login-Zugangsdaten für den Repeater, steht im Handbuch oder hinten auf dem Repeater.

Jetzt Repeater einstecken.... warten. Drücke die große Taste einmal für 1 Sekunde. Damit wird WPS gestartet (WLAN-LED blinkt max. 2 Minuten). Jetzt nehmen ein Android Smartphone und gehe in die Liste der WLAN-Netzwerke. Dort nicht das WLAN auswählen, sondern den "Extra Menüpunkt" "..." , "WPS-Taste drücken" auswählen. Das Smartphone wird sich mit dem Repeater vollautomatisch verbinden und meldet dann "verbunden, kein Internet"... das ist ok!
Jetzt auf dem Smartphone den Browser öffnen und gebe als Adresse 192.168.10.1 ein. Es kommt die Konfigurationsseite des Repeater. Einloggen und es erscheint der Assistent. Suche dein bekanntes WLAN, das verstärkt werden soll heraus... Gebe dein WLAN-Schlüssel ein ... fertig. Der Repeater wird neu starten und ist eingerichtet.

PS:

Tipps: Er soll als Repeater eingerichtet werden? Ja, dann sollte der Modus Repeater eingestellt sein. Wenn er zicken macht, schau auf der Konfigurationsseite 192.168.10.1 nach, ob im Repeater unter LAN-Setting dein Router (192.168.?.1) als Gateway und auch dein Router als DNS-Server eingetragen ist. Und DHCP muss im Repeater auf "Client" eingestellt sein. Die Konfigurationsseite des Repeaters erreichst du nach einer erfolgreichen Kopplung nicht mehr unter 192.168.10.1, sondern unter 192.168.?.xx (was ? und was xx ist, musst du auf der Konfigurationsseite deines Routers nachsehen!!! Unter LAN/Netzwerk wird der Repeater mit seiner aktuellen lokalen IP-Adresse aufgeführt).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel ist es die beste Idee das der Router und Repeater von der gleichen Marke stammen (ich empfehle Fritz). Hatte schon genug Probleme mit Repeatern von irgendwelchen China Firmen