Hornhaut Frage?

3 Antworten

Eine Hornhautverkrümmung (eigentlich Astigmatismus) ist keine Erkrankung, sondern nur eine Unregelmäßigkeit in der Form der Hornhaut, die entsprechend ihrer Achslage zu unscharfer, beziehungsweise verzerrter Abbildung führt. Bei fast jedem Menschen ist sowas mehr oder weniger stark ausgeprägt vorhanden und kann bei Bedarf mit einem Zylinder im Brillenglas oder mit Kontaktlinsen ausgeglichen werden.

Die Stärke wird beispielsweise mit Cyl. -0,75 Dioptrien und die Position dieser Abweichung mit der entsprechenden Achse, zum Beispiel 78 Grad, angegeben. Diese Gradzahl ist im Prinzip nur für den Optiker relevant, um die Korrektur mit dem Zylinder im Brillenglas an richtigen Stelle zu positionieren.

Was ist eine Hornhaut verkrümmung haben wir eine in beiden Augen

Hallo Fddeawwrfdd,

die Augenhornhaut ist normalerweise wie eine Kugel geformt. Liegt jedoch eine Verkrümmung der Hornhaut vor, werden einfallende Lichtstrahlen nicht gleichmäßig gebrochen. Die Lichtstrahlen verzerren sich, die Sicht verschwimmt. Meist ist diese Art der Fehlsichtigkeit angeboren und wird vererbt. In seltenen Fällen sind auch Hornhauttrübungen oder Narben dafür verantwortlich.

Bild zum Beitrag

Eine Hornhautverkrümmung hat fast jeder Mensch.

Und nein, das ist keine Krankheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Augen, Brille, sehen)  - (Augen, Brille, sehen)

Als Krankheit würde ich das nicht bezeichnen.