Horn Subwoofer Falsch Gebaut?

2 Antworten

Offen gesagt macht das Gehäuse so ziemlich gar keinen Sinn. Das Gehäuse stellt nun kein Horn mehr dar, sondern lediglich einen Bassreflex-Woofer mit völlig überdimensioniertem Reflexkanal, sofern ich die Bilder richtig deute. Dass der Bass so "gut geht" vage ich zu bezweifeln, da er fast im akustischen Kurzschluss spielen dürfte. Das Chassis ist ja lediglich zu drei Seiten hin im Gehäuse begrenzt.

Hier also zwei Verbesserungsvorschläge:

  1. Entweder den Sub als BR konsequent konstruieren oder die fehlende Elemente zum Horn ergänzen.
  2. Anderes Holz verwenden als Spanplatte. Diese neigt zu starken Schwingungen , beeinflusst das Reyonanzverhalten somit negativ und ist auch nicht besonders haltbar.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hier muss ich meinen Vorredner völlig Recht geben. Das was du da gemacht hast ist der Soundtechnische Overkill. Das Ding kann nicht gut gehen außer das es scheppert. Das Material ist dafür absolut ungeeignet und das Layout der Box passt zu gar nicht.