Hormonchip bei Rüde lässt zu früh nach?

2 Antworten

In seltenen Fällen wird davon berichtet, dass der Hormonchip eine verringerte bzw. gar keine Wirksamkeit zeigt. Möglicherweise wurde das Implantat nicht wie empfohlen unter die Haut gesetzt, sondern überwiegend ins Fettgewebe. Dann kann die Abgabe des Wirkstoffs durch eine geringere Gefäßversorgung beeinträchtigt sein.

https://tierarzt-kleinmachnow.de/chemische-kastration

Schau mal hier nach, da findest du vielleicht was.

Es sind nur circa Angaben, bei sehr kleine Hunden hält die Wirkung deutlich länger an, also würde ich denken, dass bei sehr große Hunde eine kürzere Wirkdauer zu erwarten ist (wurden aber keine Studien zu durchgeführt). Vielleicht liegt es dadran.

Für Hunde mit einem Körpergewicht unter 10 kg oder über 40 kg liegen allerdings vom Hersteller nur begrenzt Daten vor, so dass wir in diesen Fällen genau abwägen sollten, ob wir den Hormon-Chip implantieren sollen. Erste klinische Studien zeigen, dass die durchschnittliche Dauer der Testosteronsuppression bei kleineren Hunden 1,5mal länger war als bei größeren Hunden.

https://tierarzt-kleinmachnow.de/chemische-kastration