hoodoo nicht bekannt?

Anstatt Deutschland sollte ich wohl allgemein Europa sagen ( ich glaube nämlich das Hodoo und Vodoo ja seinen Ursprung aus Afrika hat wenn ich mich nicht täusche?)😅 so Benin, haiti?

3 Antworten

warum ist vodoo und hodoo in deutschland so wenig bekannt

Hoodoo stammt aus Afrika. Voodoo ist eine Variante des Hoodoo und ist vor allem im Südosten der USA sowie in Haiti verbreitet, Grund hierfür ist der Sklavenhandel.

ob’s eine religion ist oder nur eine praktizierende praktik

Hoodoo ist eine Naturreligion. Voodoo ist, wie bereits gesagt, eine Abwandlung hiervon und beinhaltet zusätzlich einige Aspekte des christlichen Monotheismus.

Es handelt sich im Übrigen um eine Mysterienreligion, d. h. dass man nicht einfach konvertieren kann. Um dem Voodoo anzugehören, muss man von einem Voodopriester bzw. einer Priesterin in die Religion eingeweiht werden.

ob’s was mit spiritualität zu tun hat

Das kommt darauf an, wie du Spiritualität definierst. Aufgrund der Tatsache, dass im Voodoo an Loa (Geistwesen) geglaubt und mit diesen gearbeitet wird, würde ich das Ganze auch als spirituelle Religion bezeichnen, zumal auch transzendentale Erfahrung im Voodoo ein wichtiger Bestandteil ist.

und ob es was mit hexerei zu tun hat

Mit Hexerei wird eine vermeintliche Art von Magie betitelt, die evident nicht existiert. Konkret bezieht sich dieser Begriff auf die Zeit der Hexenverfolgung in Europa und Nordamerika.

Auch mit dem Hexentum (Oberbegriff für verschiedene Naturreligionen und naturspirituelle Lehren) hat Voodoo nur entfernt zu tun, da der Begriff vor allem Traditionen aus Amerika, Europa und Teilen von Asien meint; Ozeanien (inkl. Australien), Afrika und Ostasien werden gemeinhin nicht mit diesem Begriff in Verbindung gebracht.

Im Voodoo wird darüber hinaus an übernatürliche Dinge geglaubt, was im Hexentum i. d. R. nicht der Fall ist; während in letzterem Fall Rituale meist nur eine symbolische Bedeutung haben und deren Wirkung auf Methoden basiert, die wissenschaftlich erklärt werden können (bspw. Autosuggestion) glaubt man im Voodoo daran, dass Rituale einen übernatürlichen Zweck haben und sich deren Wirkung durch das Zutun von Geistwesen entfaltet.

LG

Die Variante aus Benin ist wirkungslos und nur Spendensammelei .

Gott sei Dank, dass es in Europa nicht so sehr verbreitet ist. Das ist Magie. Satanische Rituale. Menschen gegen ihren Willen zu manipulieren, und auch oft noch ohne deren Willen, ist wirklich das Allerletzte...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023
ruhrgur  28.09.2023, 12:40
Das ist Magie

Nein, ist es nicht.

Satanische Rituale

Weder ist Satanismus etwas schlechtes, noch hat es etwas mit Voodoo zu tun.

Menschen gegen ihren Willen zu manipulieren, und auch oft noch ohne deren Willen, ist wirklich das Allerletzte...

Wie schön, dass auch dies nicht mit Voodoo zu tun hat.

Voodoo (und Hoodoo) sind Naturreligionen, die in Afrika entstanden sind und sich durch die Sklaverei vor allem in Amerika verbreiteten. Die Religion hat nichts damit zu tun, Nadeln in kleine Puppen zu stecken, o. ä.; im Hoodoo werden Naturgeister verehrt, Voodoo ist eine eklektische Kombination des Hoodoo mit bestimmten Aspekten des Christentums.