Honor 20 Lite Wlan Problem (Verbindung wird hergestellt...)?

1 Antwort

Lösungsidee:

Wenn du einen Dualband Router (WLAN mit 2,4 GHz und 5 GHz mit gleichnamiger SSID) hast, dann haben manche Android Geräte Probleme damit (WLAN Bandsteering).

Log dich im Router (Konfigurationsseite des Routers) ein und schalte probeweise das WLAN mit 5 GHz ganz aus, oder gib dem WLAN nur für 5 GHz einen anderen WLAN-Namen (SSID).

Zusätzlich lösche das Honor 20 aus der Netzverwaltung des Routers (zu finden unter Heimnetz- WLAN, LAN ~bekannte Geräte ).

Jetzt verbinde das Honor 20 frisch mit der SSID für 2,4 GHz!

PS:

Auch die Reservierung der lokalen IP-Adresse (im Router) deines Honor 20, kann das Verhalten beim WLAN-Bandsteering verbessern (Reservierung? "Diesem Gerät immer die selbe IPv4-Adresse geben"=einschalten).

Manche WLAN-Geräte haben auch Probleme mit der WLAN-Verschlüsselung "WPA3+WPA2" des Routers. Stelle die WLAN-Verschlüsselung (Sicherheit) im Router fest auf WPA2 sein.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Eisenseite
Fragesteller

Das ist ein offenes Wlan. Meine Freundin hatte bis heute problemlos Internet. Auf einmal kommt sie nicht mehr rein. Wenn sie sich verbindet, kommt ein kurzes "Verbindung wird hergestellt" und daraufhin ein "gespeichert". Also sie ist im Wlan drin, aber mit dem Internet ist sie nicht verbunden. Komisch, weil es ja die Tage davor geklappt hat.

Transistor3055  17.11.2021, 10:50
@Eisenseite

Dann würde ich mal den Betreiber des "offenen WLAN" fragen, oder mich zumindest mal über die AGBs des "offenen WLAN" informiert, ob es Restriktionen gibt (Zeitlimits, Filterung, Kindersicherung, ....).

Vielleicht hat der "Administrator des WLAN-Zugangspunkt" auch eine Sperre für das Honor 20 verhängt.

Viel Erfolg!