Honigetiketten selbst machen - Programm?

5 Antworten

Hi,

ist der Honig für den Verkauf bestimmt? Falls ja, würde ich doch zu einer Online-Druckerei gehen, die das sehr günstig machen und vor allem mit einem bleibenden Eindruck, da mit Tinte bedruckte Etiketten schnell verblassen oder es häßliche Verschmierungen gibt, wenn ein Tropfen Wasser draufkommt. Ausser ihr habt einen Laserdrucker, dann nur zu.

Zu deiner Frage. Zweckform (Avery) hat bestimmte Etiketten-Formate im Angebot - evtl. auch eines für die Honig-Etiketten. Dann wäre es ganz einfach in Word zu erstellen. Hier wählt man Seriendruck - Etiketten und wählt den hersteller und die Bezeichnung der Etikettten aus und schon wird einem die optimalste Aufteilung des Etikettendrucks in Word angezeigt, so dass man mit der Gestaltung loslegen kann.

geht mit einem Vektorgrafikprogramm, z.B. dem freien Inkscape. Allerdings ist dies nicht speziell für Etiketten, aber dafür sehr flexibel.

thenoname1911
Fragesteller

Danke für die schnelle antwort werde es gleich mal runterladen

Ich würde das von einer Druckerei erledigen lassen. Einfach mal einige Angebote einholen. Das kann durchaus sehr preisgünstig sein! … :-)

  1. Man könnte die Etiketten sogar mit einem Programm wie Word herstellen. Mit Fantasie und guten Ideen ist das gar nicht so schwer. Das ergibt ca. 6 … 10 Etiketten/Seite. Allerdings müsste man die zuschneiden und auf die Gläser kleben.
  2. Aus persönlichen Erfahrungen mit Fotodruck(er)n rate ich von jeglicher Eigenarbeit ab. Tinte und Fotopapier sind dafür vergleichsweise viel zu teuer. Nach vier vorzeitig defekten Epson-Fotodruckern hatte ich die „Schnauze“ voll und lasse seither alle Fotos in Dorgeriemärkten oder bei Saturn machen. Wenige Cent/Foto (0,08 … 0,30 € je nach Format) kann kein Epson-Drucker mit passender Patrone und Fotopapier leisten. Dabei sind die Fotos auch alle fertig zugeschnitten.

DesignPro 5 - falls Du Etiketten aus dem Handel verwendest, nehme ich selbst auch