App/ Programm um Etikett zu erstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu kann man auch das freie Layoutprogramm Scribus nehmen. Hier die benötigten Downloads:

Bei Scribus sind zahlreiche Vorlagen für verschiedene Papierformate dabei. Falls dein Papierformat nicht dabei ist, einfach eine Vorlage mit den Maßen des Etiketts erstellen und das dann als Vorlage abspeichern. Damit hat man auch den Vorteil das man am Drucker nicht jedesmal das Papierformat einstellen muss.

Ich nutze das auch. Es läuft auch unter Windows 11 problemlos. Hier ein Tutorial: https://youtu.be/WEsVFS2PGGM Das ist die Vorgehensweise bei der Erstellung einer Visitenkarte. Die Vorgehensweise bei Etiketten ist identisch. Nur mit dem Unterschied das Etiketten nur einseitig bedruckt werden.

Das kannst Du mit jedem Textverarbeitungsprogramm erledigen.

Kostenlos sind beispielsweise die "Write"-Komponenten von OpenOffice oder LibreOffice.

Nimm ein Tabellenprogramm (LibreOffice Calc) und Etikettenpapier mit klebender Rückseite aus dem Schreibwarenhandel. Das Etikettenpapier gibts in verschiedenen Größen, die Größe kannst du bei dem Tabellenprogramm einstellen. DannI halt in das Tabellenprogramm einfügen. Zum Schluss drucken.