Honig Mythos?

4 Antworten

  1. Ja und nein. Echter Honig kann den Stoffwechsel anregen. Allerdings ist er auch sehr kalorienreich. Daher bitte nicht übertreiben. Im Gegensatz zu Zucker hebt er den Blutzuckerspiegel nicht sooo sehr an.
  2. Ja und nein. Das liegt aber nicht am Honig, sondern der erwärmten Milch. Das Tryptophan sorgt dafür, das man leichter einschläft, da es die Vorstufe von Melatonin ist. Dem Schlafhormon.
  3. Nein! Milch kalt kann wohltuend sein, bei kratzigen Hälsen. Allerdings gilt das für alle kalten Getränke. Die Milch allein hat keine Besserungswirkung. Im Gegenteil. Sollte noch Schleim durch Schnupfen oder Husten bei einer Erkältung dabei sein, sollte man auf Milchprodukte komplett verzichten. Denn diese fördern sogar die Schleimbildung und es wird schlimmer. Honig hingegen wirkt antiviral und kann als "natürliches Antibiotikum" etwas Linderung schaffen.

Zusatz Info: Honig ist nicht Honig und die meisten im Laden sind komplett mit Zuckerersatz zusammen gepunched. Echten Honig erkennt man daran, dass sie z. B. von einem deutschen Imker kommen, AUS DEUTSCHLAND. Honig, ja sogar Biohonig, auf dessen Rückseite "aus nicht EU-Ländern" steht, kann zu gut 90% mit Ersatz gepunched sein. Da die Kontrollen da nicht so streng sind. Es gibt sogar einen ganzen Markt, auf dem billige Alternativen verhandelt werden, um den Honig zu punchen.

Echter Honig kostet nicht 2 oder 3 Euro. Ein echter Imker Honig kostet 6-9 Euro. Oder sogar mehr. Wenn man bedenkt wie viel Arbeit er macht ist der Preis gerechtfertigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gute Aufklärung ist Pflicht

Honig ist ein mildes Antibiotikum und beruhigend. Kalorienreich. Abnehmen halte ich für Wunschdenken

Wenn, dann nicht pasteurisieren Rohhonig verwenden. Durchs Erhitzen gehen die gesunden Stoffe, wie Enzyme, kaputt. Am Besten Bio Honig aus der Umgebung nehmen. Abnehmen wäre mir neu mit Honig. Warme Honigmilch hilft mir einzuschlafen. Da Milch schleimt und man bei Erkältung eh schon meist verschleimt ist, würde ich von Honigmilch dann die Hände weglassen. Aber Honig mit etwas Knoblauch, Cayennepfeffer, Ingwer und evtl. Kurkuma und frischem Bio-Zitronen- oder Limettensaft hat antibiotische, keimtötende Eigenschaften,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1. Kann ich bestätigen.

Lauwarmes Honigwasser und bis 12:00 Uhr nichts essen.

Kombiniere ich gern mal mit einem Avokado Shake.

Man gat alle Vitamine die man braucht.