Honig erwärmen für Lebkuchen: muss man das im Wasserbad machen oder geht das so im Topf?

7 Antworten

Honig kann man sowohl im Wasserbad, als auch auf dem Herd, in einem Topf erwärmen. Am einfachsten ist es im Wasserbad, da läuft man keine Gefahr den Honig zu stark zu erhitzen, so das er karamelisiert, bzw. kristalisiert oder verbrennt. Ich mache es immer in der Mikro, allerdings braucht man dafür etwas Fingerspitzengefühl, damit er nciht verbrennt. Man muss es sehr vorsichtig machen, öfter umrühren und auf jeden Fall dabei bleiben..viel Erfolg .-)

Das ist egal. Du kannst es so machen, wie du willst ;) 

Ich mache es meistens im Topf, da das (finde ich) viel geschickter ist! ;) 

...im Wasserbad würde ich vorziehen. Topf könnte schnell festbrennen...LG

Wie nennt man den Topf zum erwärmen im Wasserbad?

Also ich suche die genaue Bezeichnung eines Topf / Schüssel die man in einem Topf mit Wasser legen kann. (vorwiegend mit Stiel/Griff) z.B. zum erwärmen von Schokolade oder Gelatine ect.

...zur Frage

Kann ein Glaß im Wasserbad platzen?

Ich möchte mit meiner Mädchengruppe beim Pfadfindern kerzen selber gießen, um das wachs zu schmelzen muss ich es in ein wasserbad legen. Da ich im pfadfinderheim nur eine Herdplatte habe und mehrere Farben wachs gleichzeitig schmelzen muss/ möchte habe ich mir gedacht ich nehme einfach mehere Gläßer und packe die in einen großen topf.

Ich bin mir nur nicht sicher ob ich die gläßer nicht platzen wenn ich sie ins heiße wasser lege und ob es wohl funktioniert wenn ich sie mit einen deckel verschließe....

...zur Frage

Normale Lebkuchen Rezept, ohne Mandeln, Honig, Nüsse oder sonstiges was man zusätzlich dazu geben kann?

Nabend zusammen,

Ich suche vergebens im Netz nach dem typischen normalen Lebkuchen Rezept, allerdings finde ich da nur solche wo mit Honig, Nüsse, Mandeln oder sonstiges zusätzliches drinnen steht gemacht wird was ich grundsätzlich nicht haben möchte, kennt jemand eine Seite wo das typischen normale Lebkuchen Rezept ist?.

Ich bedanke mich mal recht Herzlich im voraus

...zur Frage

kann man fertigmilchreis erwärmen?

kann man fertigmilchreis auch in einem topf mit wasser erwärmen?

also mit babybrei funktioniert das auch in einem "wasserbad", also wasser in einem topf erwärmen und dann eben das glas bzw. den becher bei milchreis darin geht das?

...zur Frage

milch kocht über, topf ist nicht aufzukriegen? hilfe!?

hilfe! wir haben nudeln mit milch gekocht, und dabei ist uns die milch ausversehen übergelaufen... jetzt kriegen wir den topf nicht mehr auf, hat irgendwer einen rat oder vorschlag? der topf "fühlt" sich an wie ein vakuum, und der deckel geht einfach nicht ab.

...zur Frage

Babybrei im Wasserbad (Topf) oder im Babykostwärmer erwärmen? Brauche Erfahrungswerte

Hallo ihr Lieben,

nun ist es bald soweit mit dem Brei. Und ich stelle mir seit ein paar Tagen die Frage, was praktischer und für die "kurze" Dauer günstiger ist, den Brei zu erwärmen.

Bei meiner großen Tochter hab ich das immer im Topf mit Wasserbad gemacht. Hat aber auch immer etwas gedauert bis es mundgerecht war.

Lohnt es sich einen Babykostwärmer zu kaufen?? (2. Kind, ich gehe mal davon aus, das sie "schneller" bei uns mitessen möchte, wie unsere Große mit 1 Jahr). Oder sollte ich die paar Monate brav das Essen im Wasserbad erwärmen?

Wenn ja, welchen könntet ihr mir empfehlen?

Oder seid ihr absolut gegen so einen Erwärmer ?

Brauche ein paar Erfahrungswerte und gerne auch Tips diesbzgl. :-)

Wichtig ist auch, das die Becher von Avent rein passen müssten, da ich auf Vorrat selbst koche.

Ach ja: Babybrei in der Mikrowelle zu erwärmen, kommt für mich nicht in Frage !

Vielen lieben Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?