Homeworkout Ergebnisse/Verbesserungsvorschläge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal ist es sehr Lobenswert das du deinen Alltag umkrempelst.

Zum zweiten möchte ich dir doch ans Herz legen in eine Waage zu investieren anders ist es recht schwer mögliche Erfolge zu kontrollieren.

Natürlich kann man sich an so Dingen orientieren ob jegliche Kleidungsstücke eventuell lockerer sitzen, aber ich möchte meinen das dies doch eher unsicher ist.

Zum dritten denke ich allerdings das Apps nicht die idealen begleiter sind auf dem weg zum Wunsch Gewicht.
Natürlich kann es durchaus welche geben die genau sind und funktionieren aber das ist eher die seltenheit.

Was ich mir hilfreich vorstelle ist der Besuch bei einem Ernährungsberater.
Dort wird einmal alles genau auf dich und deine Körperliche Verfassung zurecht geschnitten von Leuten die sich wirklich auskennen.

Wünsche dir ganz viel Erfolg.

also 30 wochen (über 7 Monate) ist schon sehr sehr viel Zeit für "nur" 15kg. Ich hab in wneiger Zeit es geschafft von 92 auf 75 runterzukommen. dafür war ich auch im fitnessstudio und hab bei nem abnehmprgramm mitgemacht. was ich an deinem "workout" verbessern würde, wäre schonmal den zeitlichen aufwand den du betreibst. von 3x10 minuten sport am tag nimmt man nämlich fast gar nicht ab. grund dafür ist, das der körper nämlich erst ab 30minuten traning AM STÜCK anfängt das körperfett aus den polstern zu verbrennen. Mach lieber täglich 45-60 minuten ausdauertraining wo du vom puls her in der aeroben zone bist. eine nahrungsumstellung macht auch sehr viel aus. ich war zb. bei myline. bei denen gibt es auf der homepage rezepte zum nachmachen. waage und pulsuhr sind wichtige dinge, die du brauchst.

https://www.novafeel.de/fitness/herzfrequenzzonen-fettverbrennungszone.htm

hallo miniFoxi,

mega cool, dass du etwas für deine Gesundheit tust! Weiter so!

Ob 70 Wochen für 15 kg viel Zeit ist oder nicht, ist völlig egal. Entscheidend ist, dass du dein Ziel erreichst und dich in deiner Haut wohl fühlst.

Dass du keine Waage hast, halte ich für sehr gut. Du wirst zwar leichter, weil du Fettmasse abbaust. Ein bisschen Gewicht wirst du jedoch in Form von Muskeln zulegen und das ist auch gut so. Die Waage kann dir aber nicht anzeigen ob du schwer bist, weil du viele Muskeln hast oder dick bist und das könnte dich verunsichern. Vertrau deshalb lieber auf dein Spiegelbild oder lass in ein paar Monaten mal deinen Körperfettgehalt bestimmen (falls du es wirklich genau wissen magst).

Was Tipps angeht: Ernährung ist das Entscheidende! Sport hilft und du solltest definitiv dabei bleiben, jedoch muss gleichzeitig auch die Ernährung passen.

  • 300-500g Gemüse pro Tag (v.a. Kreuzblütler wie Brokkolie, Grünkohl, Rosenkohl, etc.)
  • täglich 1,2g Protein pro Kilogramm Körpergewicht (Fleisch, Fisch wie Lachs, Sardinen, Makrelen, Nüsse, Eier, Hülsenfrüchte wie Linsen, Erdnüsse & Bohnen, falls du sie verträgst auch Milchprodukte)

Im Hinblick auf Sport: Jede Bewegung zählt. Behalte deinen Trainingsplan bei, sofern du gut damit zurecht kommst. Achte aber auch auf deine Regeneration! Wichtig ist, dass du dich wohl fühlst und gesund bleibst. Muskelkater ist super. Übertraining und Verletzungen werfen dich aber weiter zurück als sie dich voran bringen.

Wenn du deine Routine zu Hause wirklich durchhältst und damit erfolgreich bist, ist das ausgezeichnet. Ggf. kannst du dich auch bei OTL auf dem Blog umsehen oder einen Kurs belegen, um dir selbst das nötige Wissen anzueignen, damit du optimal trainieren kannst. Gute Buchempfehlungen wären in dem Zusammenhang auch

  • Mark Verstegen - Jeder Tag zählt
  • Joe Wicks - 15 minuten Body Coach
  • Mark Hyman - the Ultra Mind Solution

Falls es dir zu Hause schwer fällt, kannst du auch an einer Uni/ einem Verein/ einem Fitnessstudio in deiner Nähe eine Anzeige am schwarzen Brett o.ä. aufhängen. Es findet sich sicherlich jemand, der dir als Personal Trainer helfen kann.

Um deine sozialen Ängste zu überwinden, könnten dir folgende Bücher helfen

  • Sylvain Laborde - Emotionale Intelligenz im Sport
  • Srinivasan Pillay - Life Unlocked

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Viel Erfolg weiterhin.

was für verbesserungsvorschläge? wir kennen deinen plan nicht einmal..

allerdings würde ich mich nicht auf/an apps und strikte zeitangaben verlassen/halten.