HomeLab (Server) selber bauen?
Ich möchte einen HomeServer selber bauen wo ich Proxmox drauf installiere und dann ein paar VMs laufen lasse (Nextcloud, Webserver etc.).
Ist diese Konfiguration hier gut dafür:
https://geizhals.de/wishlists/4224017
Wichtig ist mir, dass ich dort später den RAM upgraden kann und 1-2 SATA SSDs noch ranhängen kann. Zudem will ich den Stromverbrauch so niedrig wie möglich halten.
Daher nutze ich einen Raspberry PI 3 als wake-on-lan, sodass der Server nur 12 Stunden am Tag läuft.
Laut meiner Kalkulation sind das dann maximale Stromkosten von ca. 30€ im Monat bei konstanter 300W Auslastung
Kann mir wer sagen ob die Konfig so passt und weitere Tipps um den Stromverbrauch noch weiter zu reduzieren
1 Antwort
Hört sich ganz gescheit an.
Zum Stromverbrauch:
Schau dich mal nach ATX12VO-Netzteilen und Motherboards um. Da produziert das Netzteil nur 12V und 3.5V / 5V werden vom Motherboard erzeugt. Das erhöht den Wirkungsgrad von Netzteilen gerade bei geringer Auslastung (3.5V & 5V werden meist kaum genutzt). Hab ich aber selbst auch nicht :P
Und hol dir allgemein ein effizienteres Netzteil (wenns die für SFX gibt), 80+ Gold bringt dir ca. 5 Prozentpunkte mehr Effizienz