Exposed Host?

3 Antworten

Die VMs sind dann nicht aus dem Internet erreichbar, sofern sie eine eigene lokale IPv4 Adresse haben - was der Fall sein sollte.

"gibt es ein weg das diese (und zukünftige) auch automatisch als exposed host genutzt werden weil sonst ist das ganze sinnlos"

Du kannst immer nur ein Gerät (bzw. eig. eine IPv4 Adresse) als Exposed Host konfigurieren. Die VMs ins Internet zu stellen ginge dann nur per NATing innerhalb des Proxmox oder durch einzelne Portfreigaben anstatt der Config als Exposed Host.

Was meinst du jedoch mit automatisch? Und weshalb wäre es andernfalls sinnlos?

wenn ich richtig liege wird nur der proxmox hypervisor als exposed host ins netz gestellt und die vms wären weiterhin von der fritzbox firewall geschützt.

Jup, wenn du nur den Proxmox Host als Exposed Host einstellst und alle VMs als eigener Client im Netzwerk sind, ist nur Proxmox freigegeben

gibt es ein weg das diese (und zukünftige) auch automatisch als exposed host genutzt werden weil sonst ist das ganze sinnlos

Du kannst dir mal Masquerading anschauen:

https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#sysadmin_network_configuration

Alternativ würde ich mir die Mühe machen und nicht auf einen Exposed Host setzen, sondern wirklich nur die Ports freigeben, die du brauchst

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Die VMs haben eine andere IP-Adresse als der Hypervisor. Die Einrichtung des Exposed Hosts bezieht sich immer auf eine bestimmte IP-Adresse. Also ist es richtig, dass nur der Hypervisor der exposed Host ist und die VMs weiter durch die Firewall geschützt werden.

Da die Fritzbox nur ein Gerät als exposed Host erlaubt, sehe ich da keine Möglichkeit. Du müsstest dafür sorgen, dass die VMs z. B. per NAT mit der IP-Adresse des Hypervisors bei der Fritzbox zu sehen sind.