Homedeluxe Whirlpool Potentialausgleich?

2 Antworten

Es wird doch geschrieben das eine Erde von der Potentialausgleichsschiene angeschlossen werden muss. Das sollte man dann auch tun. Im Zweifelsfall solltest du dich mit dem Hersteller/Lieferant in Verbindung setzen

DerDuke82
Fragesteller

Danke für die Info, du meinst den Satz das die Erdung an die Hauserdung angeschlossen werden muss?

Sehe ich eigentlich auch so, der nächste Satz fängt aber an mit: zum Anschluss muss ein 3 adriges...

heilaw  11.05.2021, 13:31
@DerDuke82

Was erwartest du, sollte da stehen ein 2 * 2,5mm²? Ich muss mich wiederholen, den Hersteller befragen ist der sicherste Weg.

ThomasM1982X  11.05.2021, 21:02
@DerDuke82

Na klar, gemeint ist wohl ein dreiadriges Feuchtraumkabel mit Schutzleiter. Schutzleiter und Hauserdung sind m.E. an der selben Potentialausgleichsschiene angeschlossen, so auch deine Heizkörper.

In disem Zusammenhang ist es wichtig zu wissen, ob die Wanne aus Metall oder aus Acryl ist. Ist sie aus Acryl, kannst du die Wanne an sich natürlich nicht erden, denn Kunststoff leitet keinen Strom.

Dann kannst du nur die Elektrik der Wanne ganz normal mit 3x 2,5 mm² anschließen, der Schutzleiter ist dann mit bei.

Ist die Wanne aus Metall, dann muss natürlich der Wannenkörper mit dem Schutzleiter bzw. der Erde die im Bad vorhanden ist verbunden werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerDuke82
Fragesteller

Die Wanne ist aus Acryl, die Füße/Gestell sind aus Metall

ThomasM1982X  11.05.2021, 20:59
@DerDuke82

Dann brauchst du zumindest den Wannenkörper nicht erden bzw. an den Schutzleiter anschließen. Sollte am Gestell keine Erdungsklemme/Schraube vorhanden sein, dann muss das Gestell auch nicht geerdet bzw. an den Schutzleiter angeschlossen werden. Lediglich die Regel/Motorelektrik sollte schon mit dem Schutzleiter verbinden werden.