Stromanschluss für einen Whirlpool....?

2 Antworten

Hallo.

Ja im Verteiler müssen 3 neue LS verbaut werden bzw ein 3 poliger LS .

Ich persönlich würde einen separaten Fi einbauen für den Pool.

marcor1177
Fragesteller

Dann habe ich eine grobe Vorstellung vom Arbeitsaufwand... merci

Achtung! Dieser Anschluss darf nur von einem Fachmann (Elektroinstallateur) vorgenommen werden. Bei einem 5-Adrigem anschluss, der mit 3x16 Ampere abgesichert ist handelt es sich um STARKSTROM!!!! (400 Volt, 3x16 Ampere, 19200 Watt!!!).

Ein Whirlpool ist durch das Gewicht von der Wassermenge grossen Belastungen ausgesetzt und bedenke - an elektrischen Geräten kann immer was kaputt gehen.

Befindet sich eine Person im Wasser und bekommt einen Stromschlag wird sie mit allerhöchster wahrscheinlichkeit dabei ums Leben kommen!!! In diesem Fall ist das mindestens vorsätzliche Schwere Körperverletzung mit Todesfolge. Es fehlt dir nur noch, dass du es beabsichtigt hättest, das jemand zu Tode kommt. Das wäre ein Mordmerkmal und somit landest du anstatt wegen Totschlag wegen Mordes lebenslang in Haft. Die Staatsanwaltschaft wird dies sehr genau überprüfen.

Du hast sicher eine Anschlussanleitung oder sowas wie du den Pool anschliessen sollst, denke mal es ist ein beheizbarer Pool mit Durchlauferhitzer. Du kannst damit zu jeder Poluzeidienststelle gehen und nachfragen, ob du diesen Pool wie an der Anleitung beschrieben selbst anschliessen darfst. Sicher werden die dir das gleiche erzählen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich hab grade bemerkt dass sich die zeilen verschoben haben als ich die antwort schrieb, du hast den beitrag wohl editiert :-)

ja, ein fachmann ist sehr ratsam!

kannst ja mal in der elektroinstallationsfirma anrufen und nach einem kostenvoranschlag fragen. normalerweise würden die meissten dafür geld nehmen aber in dem fall werden sie dich sicher am telefon direkt beraten. stell dir mal vor es passiert was, laut einzelverbindungsnachweis kannst du beweisen dass du in der E-Firma angerufen hast und eine Zeit lang mit denen gesprochen hast, dann wären die dran.

marcor1177
Fragesteller

sorry, aber ich habe doch geschrieben, dass das der Fachmann macht! Ich möchte mich nur vorher informieren und die Maßnahme ggf abblasen.... Danke

CrazyAndy38  10.08.2020, 19:46
@marcor1177

ja, sorry von mir auch. habe doch geschrieben, dass ich das zu spät gelesen habe dass du ergänzt hast dass es ein fachmann macht. ich hab es ja auch nicht böse gemeint, ich wollte dir nur sagen, was auf dich zukäme wenn du als unwissender den pool anschliessen würdest, da du dass sicher nicht schön fändest dann

marcor1177
Fragesteller

Ich bin wahrlich unwissend *ggg

CrazyAndy38  10.08.2020, 19:50
@marcor1177

das ist doch nicht schlimm. das ist ja auch normal, ein fachmann hat ja auch schliesslich eine Berufsausbildung gemacht und Elektroinstallateur ist eine alles andere als einfache Berufsausbildung. Dafür hast du sicher Fachwissen in anderen Themen wo ich und andere nicht haben. So ist das, so funktioniert die Gesellschaft