Holzwerkstück kopieren; wie, bei wem und wie teuer?

Ich habe schon an Möbelschreiner gedacht, allerdings vermute ich das das Herstellen von 2 Werkstücken sich für die nicht lohnt und wenn doch das es zu teuer wird

DietmarBakel  02.01.2024, 13:47

Holzwerkstücke können Zehntausende Euro kosten. Zigarrenkisten sind preiswerter.

Was sind Deine Holzwerkstücke ?

Waldwanderer01
Fragesteller

Es handelt sich um Teile von Gewehrschäften, ich bin Jäger. Diese sind nicht aufwendig, es geht nur um die Millimetergenaue Übereinstimmung. Bei Abweichung besteht Gefahr für mich.

1 Antwort

Das hängt davon ab wie die gefertigt werden müssen.

Eine Rechteckige Platte kann man im Baumarkt vom Zuschnittservice herstellen lassen, das kostet meistens noch nicht mal einen Aufpreis, man bezahlt einfach nur das Holz.

Eine aufwändige Kunstschnitzerei mit Einlagen kann erfordern, dass Jemand Wochen, Monate oder gar Jahre daran arbeiten muss und der will dann auch entsprechend bezahlt werden.

Wenn Du Holz bearbeitet haben willst, dann geht damit zu einem Schreiner. Der kann Dir dann sagen ob der das machen kann und was das kosten wird, das ist ja schließlich sein Beruf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Waldwanderer01
Fragesteller

Wenn man es herunterbricht liegt die Arbeit nur darin, einen Gewehrschaft nachzubauen. Dieser muss nicht kunstfertig sein, aber bei Abweichungen, z.B bei den Bohrungen und den Aussparungen besteht eine gewisse Gefahr für mich. Stell dir vor ich schieße und der Lauf reißt aus dem Schaft weil die Aussparungen für die Schrauben zu groß ist.

Commodore64  02.01.2024, 14:07
@Waldwanderer01

Tolles Spiel das "Ich sehe was, was Du nicht siehst, was kostet das?"

Wenn Dir die Sicherheit kein Geld wert ist, dann ist das Dein Problem.

Also entweder lernen wie man das selber macht und die entsprechenden Werkzeuge anschaffen oder jemanden bezahlen der es schon kann und die Werkzeuge hat.