Holzspalter hochkant oder längs besser?

10 Antworten

Die waagerecht arbeitenden Geräte haben in aller Regel weniger Druck und können nur verhältnismäßig kurze Stücke spalten. Für längere Stücke ab 1 m und auch starke Holzstücke eignen sich die senkrecht Arbeitenden besser. Diese sind z.T. auch mit einem zusaätzlichen Spaltkreuz einsetzbar, das dass gleich in vier Einzelstücke spaltet. Zu beachten ist, dass die Senkrechtspalter ab einer kraft von ca. 6 t in der Regel mit Kraftstromanschluß geleifert werrden, also nicht mit 230 V betreiben werden können. Die Senkrechtspalter gibt es ab ca. € 200 und die Horizonztalen ab ca. € 40.

Hallo Gemeinschaft, stöbert mal im Internet über die Suchmaschine google.de oder google.com unter den Suchbegriff "holzspalter" , dort findet Ihr unter den ersten Adressen Holzspalter die vom Hersteller selbst als Scheitholzmaschinen genannt werden, einfach weil sie mehr können als nur spalten und obendrein über einen Hochdruckreiniger angetrieben werden. Gibt es nur in liegender Bauweise und das bringt eine Reihe von Vorteilen, denn Vieles, was diese Maschinen bieten, wäre schon rein technisch in stehender Bauweise nicht machbar. Zu finden auch unter dem Suchbegriff "holzspalter klarwasserhydraulik"

Hallo SeppMustermann,

das kommt darauf an, was du von dem Holzspalter erwartest. Es gibt hierbei Liegend- und Stehendspalter. Liegend-Spalter sind sicherer und günstiger als Stehend-Spalter, die dafür allerdings eine höhere Spaltkraft bieten und leistungsfähiger sind. Mehr zu den Vor- und Nachteilen von Liegend- und Stehendspaltern findest du hier: http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/gartentechnik/holzspalter-161907.html

Übrigens: Wir empfehlen für den Hausgebrauch Elektro-Holzspalter. Die sind wartungsarm und völlig ausreichend.

Das Team von selbst.de

beim senkrecht spalten kann es passieren das dir die stücke auf füsse fallen, waagrecht nicht. du musst es auch erst beim senkrecht spalten fest halten, also volle konzentration ansonsten finger oder hand ab.

ob senkrecht oder waagerecht ist relativ egal .nur bei waagerecht spaltern brauchst du mehr platz .