Holzspäne einatmen?

6 Antworten

Wirklich "gut" ist es nicht, Holzspäne einzuatmen - als Fremdkörper haben die nun mal nichts in der Lunge verloren. Allerdings kommt es auch auf das Holz an: bei Fichten- und Kiefernholz sind die Späne bzw. Staub noch eher grob, da verkraftet die Lunge schon mal etwas von, allerdings Buchen- und Eichenholz macht einen so feinen Staub, dass der Umgang hiermit in so manch einer Holzwerkstatt schlichtweg verboten ist, wenn keine entsprechend leistungsfähige Absauganlage vorhanden ist. Da besteht also echt Gesundheitsgefahr - auch ohne dass man den Staub extra aufwirbelt. Falls irgend möglich, würde ich daher einen Mundschutz tragen.

AZTFBarney
Fragesteller

Wie ist das bei Birkenholz? Wir verwenden zu 75% Birke und ca. 10% Spanplatten und nochmal ca. 10% andere Hölzer

Peter42  19.09.2015, 11:06
@AZTFBarney

Bei Birke weiß ich das nicht im Detail - bei uns im Betrieb ist "nur" eine ältere Holzwerkstatt (mit eher antiken Absaugvorrichtungen), und dort wird aufgrund des gesundheitsgefährdenden Staubs explizit nur der Umgang mit Eichen- und Buchenholz verboten, Birkenholz wird dort jedoch weiterhin verarbeitet. Daher vermute ich mal, dass Birke nicht ganz so kritisch zu bewerten ist. Mundschutz schadet deshalb trotzdem natürlich nicht.

Gesundheitsfördernd ist es auf keinen Fall - und während meiner Ausbildungszeit war es grundsätzlich nicht erlaubt, Maschinen mit Preßluft abzublasen. Da hättest du meinen Meister hören sollen. Der hat mir einmal "den Marsch geblasen".

Wen es sehr viel holzstaub ist kann man an staublunge draufgehen, aber eigentlich solten diese maschienen alle einen abzug haben, der den großteil des staubes einsaugt.

Ist sicherlich nicht gut aber der Körper wird diese organische Substanz denke abbauen können

Holzspäne kann man nicht Einatmen, nur den Holzstaub beim Schleifen, die  Maschinen haben heute alle eine Schleifsack