Schrank verliert Holzspäne/Holzstaub - was tun?

3 Antworten

Hallo lukii1234,

ich vermute eher, dass der Staub immer dort abfällt, wo bei zwei Schubladen immer Holz auf Holz reibt, und dass an dieser Stelle das Holz eine Behandlung braucht.

Wenn das zutrifft, könntest Du die Flächen, die aufeinander reiben mit Silikon ein sprühen, aber Vorsicht, sie "flutschen" dann sehr leicht ;-) es geht auch WD40, das riecht aber etwas!

Zur Not ginge auch Salatöl, was aber mit der Zeit "ranzig" werden kann!

Innenfläche abschliefen und lackieren. Vorher mal überprüfen, ob Schädlinge am Werk sind.

Danke schon mal, auch für die anderen Antworten. Es sind keine sichtbaren Löcher im Holz vorhanden - können dann Schädlinge im Spiel sein?

Ich vermute eher, dass der Staub immer dort abfällt, wo bei zwei Schubladen immer Holz auf Holz reibt, und dass an dieser Stelle das Holz eine Behandlung braucht. Falls Schädlinge also aufgrund der fehlenden Löcher auszuschließen sind: Mit genau welchem Schleifpapier und welchem Lack sollte das Holz lackiert werden?

Vielen Dank im Voraus.

@lukii1234

Wen durch ständiges Schaben Staub entsteht, wird dir auch das Schleifen und lackieren nicht viel nutzen, weil die Lackschicht sich ebenfalls abschabt. Da würde ich eher neue Schiebeschienen für die Schubladen einbauen, aus Metall mit rollen, wenn das machbar ist.

Gründlich abschleifen mit immer feiner werdendem Schleifpapier und ölen wäre evtl. eine Möglichkeit. Kommt aber aufs Holz an und wird nichts für die Ewigkeit sein. Beim abschleifen aufpassen,d ass du nciht zuviel abschleifst, Ziel sollte eine möglichst glatte Oberfläche sein, sowohl in der Nut als auch bei dem Stab der in der Nut läuft.