Immer durch Mund atmen und Mund nie geöffnet?

2 Antworten

Ein immer geöffneter Mund deutet darauf hin, dass die Kiefermuskulatur nicht gut genug ausgeprägt ist. Meistens hängt hier vieles zusammen: Vermeidung harte Lebensmittel zu essen und kauen und auch eine schlechte Körperhaltung wie hängende Schultern, krummer Rücken.

Das Atmen ist eine GEwöhnung. Durch den Mund ist es schon "leichter", aber nicht besser. Die Nase hat mehr Filterfunktionen für die Atemluft. Sie temperiert die Luft auch, dass sie körperwarm ist. Wenn du z.B. in der Kindheit oft eine verstopfte Nase hattest, Infektionen oder sonstiges, wirst du es dir angewöhnt haben, durch ne mund zu atmen und bist aus gewohnheit dabei geblieben.

Im Prinzip müsstest du jetzt deine Kiefermuskulatur stärken, damit der Mund sich auch schließen kann. Weiterhin ist es viel eine Bewusstmachung.

Das Fachpersonal dazu wären Logopäden. Du könntest versuchen, ob du eine Überwisung zum Logopäden bekommst und dort Übungen machen kannst, oder du versuchst es im Internet.

Das ist normal wenn die Nase entsprechend ungeübt bleibt.

Ich weiss nicht wie du da wirklich sinnvoll vorgehen kannst, und auch auf die Gefahr hin dass das jetzt blöd klingt: Ich würde mir einfach mal zuhause wenn ich ein Buch lese /Film gucke etc. mit einem leicht lösbaren Pflaster den Mund zukleben, damit ich eben auch nicht unterbewusst dazu neige durch den Mund zu atmen wenn ich nicht drauf achte. Und dann eben einfach mal 2 Stunden am Stück unbedingt durch die Nase atmen.