Ich atme fast immer mit dem Mund ... Selten mit Nase .. Schlimm?

12 Antworten

Ich atme immer mit der Nase. Eigentlich sollte man ja mit der Nase ein- und mit dem Mund ausatmen.

Beim einatmen mit dem Mund, filtert es die Luft nicht. Die Nase filtert aber die Luft, damit du nicht so viele schmutzige Dinge einatmest.

Ich weiss aber nicht, ob das jetzt wirklich schlimm ist.

Es gibt aber so viele Sorgen, dass du an diese nicht denken solltest.

K415ch  16.05.2013, 15:50

Das ist falsch, man sollte nicht mit dem Mund ausatmen. Woher weißt du denn den Mist?

BoomBiddyByeBye  16.05.2013, 17:11
@K415ch

Das habe ich in der Schule gelernt, also im Biologieunterricht. Sorry :-$

Schlimm nicht, aber unnatürlich. Normale Menschen atmen Nachts zu 95% durch die Nase. Wenn man durch die Nase atmet wird die Luft auch gesäubert und man atmet automatisch tief ein (in den Bauch).

Normalerweise fehlen dir Vorteile, aber Nachteile solltest du nicht haben.

Die Nase wärmt die Luft vor, feuchtet sie an und filtert grobe Keime und Staubkörner aus. Wenn du durch den Mund atmest, bekommst du trockene Luft, im Winter kalte, mit allen Partikeln und Keimen direkt in die Lunge. Ist aber harmlos, wenn du keine Beschwerden dadurch hast.

In der Nase befinden sich sogenannte flimmerhärchen, die die Luft die man einatmen von den staubpartikeln reinigt. Es gibt diese Härchen auch im Kehlkopf aber wie es immer so schön heißt, doppelt hält besser. Musst dir aber keine sorgen machen. Besser man atmet durch die Nase aber es ist nicht schlimm auch durch den Mund zu atmen.

in der Luftröhre gibt es ja auch noch diese feinen Härchen die den Staub... hinaus transportieren. Ich atme bei Joggen... auch immer mit dem Mund. ich glaube/hiffe es passiert nichts