Holzfenster im Außenbereich mit Klarlack streichen?

8 Antworten

ich würde Kiefer nehmen da kommt das Holz besser zur Geltung

holle dir eine Farbe von Sieken da gibt es noch eine Deckschicht wo man nach dem Streichen 2-3 mal oben drauf streicht auch eventuell 2 mal

die Scharniere denen passiert normalerweise nichts die kannst du so lassen eventuell abkleben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kuestenflieger  20.08.2020, 10:21

meints du sicher SIKKENS ?

Venus345  20.08.2020, 10:22
@Kuestenflieger

ja meine ich mir wurde vor ein Paar tagen erzählt das die Farbe auch bei Holzbooten zum Einsatz kommt

Spiff123  21.08.2020, 00:23
@Venus345

Weil er recht hat und solche fachlich falsche Antworten hier nicht gewünscht sind. Es geht doch darum, dem Fragesteller zu helfen und ihn nicht in die Irre zu führen.

Klarlack hat im Außenbereich keine Schutzwirkung. Die UV-Strahlung kommt nahezu ungehindert durch und greift das Holz an, wodurch es tatsächlich vergrauen und seine Festigkeit verlieren kann. Es bietet sich an, eine Lasur zu verwenden. Damit sieht man immer noch die Maserung, es ist aber ein Schutz vorhanden. Am besten einen mittleren Farbton wie Kiefer oder Eiche Hell. Auch wäre es sinnvoll, rohes Holz (also Holz ohne Farbe) vor dem Anstrich zu imprägnieren.

Für die Metallbeschläge würde ich nach dem Rostschutz noch einen richtigen Lack draufmachen, der hat eine beständigere Oberfläche und sieht einfach besser aus.

Dann nimm gute Grundierung und Bootslack.

Den bekommt mein FD und Wohnzimmertisch auch immer, ohne grau zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lack ist schlecht, da kann dein Holz nicht mehr atmen. Moderne Holzfenster erhalten ein offenporige Lasur, die muss halt mehrfach aufgetragen werden. Offenporig bedeutet, dass du später deine schöne Holzmaserung noch sehen kannst - die Lasur ist praktisch nicht deckend in ihrer Farbe. Ansonsten kannst du gleich ein Kunststofffenster nehmen. Wenn du die Maserungen sehr gut heraus schleifen kannst (Schleifpapier) macht die Lasur Eiche hell ganz schön was her. Aber alles Geschmacksache.

bitte fall nicht auf den bootslacktipp rein . der ist nur für hartholz wie mahagonie-decks.

beschläge reinigen . abkleben - und mit schmiedemattlack streichen.

das holz und den kitt , mehrfach mit lasur - eiche hell - beschichten .