Holz mit Altöl streichen, danach gegen Witterung geschützt?

6 Antworten

Ihr Spackt rum wie die blöden ....... Strafe Strafe Verboten bla bla bla......... Unser aller Großväter haben schon ihre Zäune und Balken mit gestrichen ........ Die Bahn ihre schwellen mit Teer und Altöl behandelt dazu kommen alte Telefonmasten usw. SO UND NUN MAL ZUM WESENTLICHEN !

1: Sind unsere Vorfahren nun alle Kriminell ? 2: So lange das Holz Saugend ist und das aufnimmt gibts garkeine Probleme damit !

3: Man sollte das Altöl mit etwas Lösungsmittel Aceton z.b. Verdünnen damit es besser einziehen kann und Verarbeitbar ist.

4: Nur im Aussenbereich gut belüftet sollte das gemacht werden nie im Innenbereich !

5: Aufpassen das nichts runter Tropft z.b. Folie unter legen !

Die Öko Lobby mit ihrem Betrug kann mich mal ....... Zaunlasur die ab und an in Kanistern Verkauft wird auch bei Aldi lidl und co wird genau aus diesen dingen gemacht ! Das sündhaft teure Consolan das aus Flüssigkunstoffen ist und eh wieder ab blättert könnt ihr übern harz treten das hält von 11 bis mittags !

Nun mag es sein das Öl nicht gleich Öl ist. Bei Altöl ist etwas Schmutz dabei, unter Umständen kleine Metallpartikel wenn das Öl aus neueren Fahrzeugen stammt. Wenn man gut aufpasst das nur geringe Verluste entstehen (Nichts in die Erde tropfen lassen), so wird man mit einem Altölanstrich einen hervorragenden Witterungsschutz erzielen. Dabei werden dank des Recycling-Prinzips zudem Ressourcen geschont, womit man grundsätzlich auch noch der Kapitalistischen Verschwendung entgegen wirkt. Ich ordne mich seit 1985 politisch verantwortlich einer Partei zu, welche für Nachhaltigkeit steht - unsere Farbe ist grün, die Farbe einer positiven Zukunft, die Farbe einer gesunden Erde. Recycling zu betreiben oder der Erneuerung und Verschwendung entgegen zu treten heißt den richtigen Weg zu beschreiten, bei guten Gewissen und zudem Einsparung. Ich muss nicht alle 10 Jahre einen neuen Wagen kaufen. Seit 24 Jahren fahre ich einen Renault um diese Welt nicht durch erneuten Raubbau auszubeuten! Nehmt euch sofern ihr könnt ein Beispiel daran. Da kann man auch unter Umständen in Kauf nehmen dass der Anstrich mit gebrauchtem Öl das Holz etwas abdunkelt.

Ich denke viele Holzschutzmittel sind tausend mal giftiger als schnödes Altöl. Öl baut sich in der Umwelt ziemlich schnell ab, ausser es gelangt ins Grundwasser.

Holz für Terrasse?

Hallo!

Wir möchten unsere Terrasse mit Holzdielen ausstatten. WPC möchten wir nicht, da sehr teuer, und nicht so leicht zurechtzuschneiden wie Holz.

Jetzt die Frage: Welche Hölzer könnt Ihr empfehlen? Die Terrasse ist ungeschützt der Witterung ausgesetzt. Daher sollte das Holz nicht schimmelanfällig sein, und der Witterung 2-3 Jahre Widerstehen können, bevor man bspw. neu lackieren muss o. Ä.

Danke für Eure Tips

...zur Frage

Wie kann man Holzmöbel lackieren, das danach eine glatte Oberfläche ohne Maserung entsteht?

Guten Tag,

ich habe vor, ein paar Möbel mit 2in1 Buntlack zu lackieren darunter ein Holzschränkchen, da ich aber vorher schon einmal etwas aus Holz gestrichen habe weis ich das man danach noch die Holzmaserung sieht, jetzt wollte ich einmal fragen wie ich die Möbel streichen kann das danach eine Glatte oberfläche entsteht, gibt es dafür vielleicht eine Art Grundierung?

vielen Dank im vorraus, Luka

...zur Frage

Womit Holz vom Schuppen streichen und schützen?

früher nahm man altöl und ich finde die heutigen angebote an holzschutzlasuren etc. nicht optimal. wer hat einen guten tipp für mich?

...zur Frage

Kann man Holz im Baumarkt zuschneiden lassen?

Hey, ich bräuchte Holzstangen für die Arbeit mit Pferden. Leider gibt es das, was ich brauche (4x 2m lange Holzstangen, Durchmesser 2,5cm und 4x 2m lange Vollholzstangen mit 10cm Durchmesser) nicht auf Lager, zumindest habe ich das noch nirgends gesehen. Kann ich sowas im Baumarkt bestellen? Fordern die das Holz dann fertig zugeschnitten an oder schneiden die das selbst zu? Ich habe den H*rnbach und das orangene Eichhörnchen in der Nähe, weiß jemand wie die das machen? Und wie viel ich dafür zahlen müsste?

Und noch eine Frage, welches Holz sollte ich nehmen? Die Stangen werden angemalt und werden wohl meistens draußen liegen und viel der Witterung ausgesetzt sein. Das Holz sollte natürlich preiswert sein, aber halt auch haltbar. Und welche Farbe nehme ich dafür? Sie sollte deckend sein, wetterbeständig und nicht giftig (!).

Ich habe leider gar keine Ahnung von Holz und von den Preisen (will mich ja nicht über's Ohr hauen lassen) und nicht komplett ahnungslos dastehen. Fragen werde ich trotzdem müssen, ich weiß :D

...zur Frage

holz lackieren buche?

Hallo, Ich habe eine Küche aus Buche, die lackiert ist. Ich möchte die Fronten weiß streichen und habe versucht den lack mit abbeizer zu entfernen was nicht gut geklappt hat. Also musste ich schleifen was in den Profilen sehr aufwendig war. Das Holz war danach viel heller. Gibt es eine andere möglichkeit den lack zu entfernen? (verdünnung?) Ich weiß leider nicht was für ein lack drauf ist. Weiß das vielleicht jemand? Die Küche ist von Ca 1980 und aus vollholz. Vielen dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?