Ist Altöl als Holzschutz erlaubt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo John,

🧾 ⚖️🎓Umweltgefährdung/ Strafe/ Gesundheitsschäden/ nötiger Rückbau wären mögliche Folgen !

Jegliche unnötige Verschutzung mit Motoraltöl von Fußwegen, Straßen, Grundstücken, Zäunen, Holzvertäfelungen, Fachwerk, Terrassenböden uvm. ob auf privaten oder öffentlichen Grund, des weiteren Rasenflächen, Gärten usw. ist verboten.

Würde ein Bürger den üblichen Geruch des Altöls am Bürgersteig zB. an einem Holzzaun bemerken, so könnte er theoretisch die Polizei, die Gemeinde/das Rathaus, oder das Umweltamt benachrichtigen.

Eine Anzeige wegen des Verstoßes unserer Umweltschutzgesetze könnte folgen. Grund ist das Altöl wird sich über mehrere Jahre hinweg, in den Boden/ Straße ua. abspülen !

Altöl enthält giftige Benzinverbrennungs- Schmutzanteile, Teer, giftige Additive, Rafferieöl, chemische Zusatzstoffe ua....

Beim streichen einer Terrasse, würde man über der gesamten Lebensdauer der Terrasse, sich und andere mit diesen giftigen Emissionen gesundheitlich schaden ! Über die Haut ua. die Füße und die Athmungsorgane würde man seinen Körper vergiften !

Es gab Fälle da musste ein Abriss aus den genannten Gründen gemacht werden ! Man könnte somit dementsprechend von Sondermüll sprechen !

Es gibt schon längst preiswerte ökologische gesunde Farben, Lasuren, Leinölfarben und Farböle ectr.

Gesunde Grüße von Mirco

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JohnWayne1106
Fragesteller

Danke dir :-)

Die Terrassendielen sind glücklicherweise Glatt, und können auch nochmal abgeschliffen werden.

Ich werde es ihm Sagen.

Ob es allerdings ins Grundwasser kommt, bezweifle ich glücklicherweise. Denn er hat eine Plane unter der unterkonstruktion plaziert.

Ich werde ihm allerdings raten, einen anderen Holzschutz zu verwenden.

Gruß

Kunstschlosser  19.07.2021, 21:35
@JohnWayne1106

Hallo John,

🌞🖌️ zunächst einmal vielen Dank für den Stern !

🔥 Feuergefahren. 😷Gesundheitsgefahren

hoffentlich klang ich nicht zu hart ? Daher wir ja für die Allgemeinheit schreiben, denke ich aber, das es richtig angebracht ist, einmal einige Kritik zu äußern !

Das du deinen Bekannten raten möchtest, die kommplete Terrassenfläche abzuschleifen, kann aber auch gesundheitlich schädlich sein. Man müsste mit 1 bis 2 mm. Holztiefe rechnen, ehe die Altöl- Holzschicht abgeschlffen ist !

Nun setzt sich jedes Schleifband, Schleifpad ua. sehr zu. Des weiteren athmet der gute Mann den giftigen Altölstaub ein !

Die Plane unter der Terrasse hat nun eine Staubsubstanz, aus organischen Staub, Schlamm, Erde ua.. Diese Bestandteile haben sich mit dem Altöl zu einer Emulsion verbunden ! Diese Schicht könnte unter Umständen Feuer fangen. Dann würde die Terrasse zB. bei Silvester oder beim Grillen usw. brandgefährlich ! !

Altöl kann sehr gefährlich brennen, bei höheren Temperaturen im Hochsommer sowieso. Du kannst es ihm erklären, aber ob er überhaupt etwas unternehmen möchte glaube ich nicht !

Im Grunde ist alles falsch gelaufen, schade eigentlich. Die beste Lösung bleibt vermutlich abreiśsen ? Aber um eine Entscheidung zu treffen benötige ich Bilder !

Gruß Mirco

Absolut verboten

JohnWayne1106
Fragesteller

Dachte ich mir schon ;-)

Danke dir

Ich kenne das auch noch, dass man Altöl als Holzschutzmittel verwendet hat. Zaunpfähle wurden im unteren Bereich darin getränkt😱. Abgesehen davon, dass es nicht legal ist, stinkt es (vor allem im Sommer, wenn die Sonne auf das Holz scheint) und färbt ab. Für eine Terrasse ungeeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Tischler
JohnWayne1106
Fragesteller

Danke dir :-)

Naja seine Terrasse war überdacht 👍- der illegale Schlingel hat an alles gedacht 😂😂

Gruß