Kann ich ein Gartenhaus das mit Holzschutzlasur gestrichen ist mit Acryllack neu streichen?

2 Antworten

Wann ist das Lasieren denn gewesen? Wenn frisch, dann nein! Wenn nicht frisch, ist die Frage, wie trocken das Ganze jetzt ist... Auf jeden Fall kann man meines Erachtens einen Fleck irgendwo zur Probe streichen, nachdem man ihn angerauht hat. Anrauhen ist immer gut, besonders bei Vorbehandlung.

Hoffe, ich konnte helfen.

Viel Erfolg

Ja, kann man.

Man wird aber nicht lange Freude daran haben, weil Acyl nicht wesentlich tief in das Holz eindingt, auf de Oberfläche aufliegt, die Bewegungen des Holzes nicht lange mit macht, dadurch schnell reißt, abblättert und das Holz dahinter ungeschützt der Witterung und damit den Fäulnisprozessen aussetzt.

Die Lasur ist schon richtig. Am Besten weiter mit einer Lasur auf Ölbasis arbeiten. Das dringt tief ins Holz ein und verhindert damit gut und lange das Eindringen von Wasser ins Holz. Mit Leinöl regelmäßig gestrichene Hölzer überdauerten früher Jahrhunderte.