Holz ding aus ikea kallax entfernen?

4 Antworten

Warum willst Du diesen Holzdübel überhaupt entfernen aus einem vorkonfektionierten IKEA-Produkt ?

Wenn überhaupt , kannst Du bei einem einseitig in der Pohrung verklebten Holztübel nur versuchen , möglichst bündig abzusägen und abzutragen .

Bei Neumontage und Bedarf müßtest Du dann versuchen , diesen Holzdübel exakt senkrecht und möglichst passgenau auszubohren , um einen neuen Dübel setzzen und Verkleben zu können.

Fachgerecht eingeklebten Holzdübeln kommst Du ansonsten auch mit einer Zange nicht ziehend bei , wenn das Möbelstück in sich nicht schon total marode ist.

Steffile  15.02.2020, 20:21

Wahrscheinlich wie bei mir wenn ich IKEA Sachen zusammenbaue... da schleicht sich immer ein Fehler ein weil ich die Anleitung nur kurz uberfliege...

Parhalia2  16.02.2020, 15:02
@Steffile

Was nicht passt , wird passend gemacht , wenn man dabei die Komponenten des Möbelstückes an sich nicht unnötig beschädigt .

So Holzdübel bekommt man in jedem Baumarkt genau so einfach wie eine Japan-Säge und etwas Klebeband . :-)

Shit can happen ;-)

luis001
Fragesteller
@Steffile

jap war bei mir so. Man muss echt auf alles achten

luis001
Fragesteller

Deine antwort ist für absolut nichts zu gebrauchen

mistergl  17.02.2020, 14:20
@luis001

Dann solltest du das auch mal genauer erklären, wad du genau vorhast.

Ist der Leim/Kleber schon ausgehärtet?

Ich schätze dann gar nicht mehr. Das nennt sich Holzdübel und der ist fest im Dübelloch verleimt wie es aussieht. Du musst ihn schon absägen und dann den Stumpf versuchen mit einem Stechbeitel oder Schraubenzieher zu brechen und die Rest aus dem Loch holen.

luis001
Fragesteller

was für Kleber? Das ist ein stück holz..

mistergl  17.02.2020, 14:21
@mistergl

Schon mal von gehört? Leim klebt porige Strukturen wie eben Holz aneinander. Und das verdammt fest.

Steffile  17.02.2020, 15:29
@mistergl

Nah, bei IKEA werden Holzduebel eigentlich nicht verleimt, nur reingehauen.

mistergl  17.02.2020, 16:52
@Steffile

Naja nirgends steht doch, das Bauteil ist neu^^. Hat vielleicht jemand nachgeholfen. Auf dem Bild siehts jedenfalls so aus.

Steffile  17.02.2020, 17:05
@mistergl

Ja, ist bei dem IKEA Mist auch teilweise echt noetig

Zange nehmen und rausziehen. Klappt eig

Wenn der Duebel verleimt ist, kannst du ein bisschen Wasser um den Duebel tupfen das loest den Leim, und dann mit Zange herausziehen. Oder mit Foen anfoenen, das zersetzt die meisten Leime.