Ikea Kallax Regal zu Hamsterheim Rückwand?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 

Ich habe vor ca. 2 Jahren mein Kallax zu einem Hamsterheim umgebaut.

Am besten kaufst du dir im Baumarkt eine spanplatte, diese kann man sich oft billig zurecht schneiden lassen. Anschließend kann man diese einfach festnageln. Wenn du sicher gegen möchtest, dass sich dein Tier beim nagen nicht an der Farbe vergiftet, soltest du die Platte lackieren. WICHTIG: Auf der Dose muss das stehen: din en 71-3 da der Lack dann zb. für Kinderspielzeug geeignet ist und daher ungiftig ist.

Ich habe zusätzlich in dem Buddelabteil und auf dem Boden, in den Ecken Quadratische Fließen mit dem ungiftigen ponal Kleber befestigt.

Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Urin auf den Boden gelangt.

Luftlöcher kann man einfach mit einer Stichsäge sägen. Darüber befestigt man Volierendraht. Wichtig er muss Quadratisch sein und sollte so ca 0.8 cm Abstand haben, sodass deine Fellnase nicht ausbricht oder versucht den Kopf durchzustecken. 

Tipp: Im Internet findet man viele einrichtungsideen für das Kallax Regal. Falls inspiration nötig. 

Viel Spaß und ich hoffe, dass es nicht schon zu spät ist

Ich habe noch ein Bild beigefügt, bei dem man sieht wie man seitlich noch Lüftungsöffnungen einbauen kann.

Das Boild habe ich in Facebook in einer Hamstergruppe gefunden - (Tiere, Hamster, Möbel)

Vielen Dank das hilft mir sehr😊 hast du dann also nur ein Loch in die Wand gesägt und einfach nur den Draht drüber befestigt? Und wenn ja mit was hast du den festgemacht? Wie hast du dir Sache mit dem Streuschutz geregelt und der Einstreuhöhe? Hast du auch eine Internetseite für mich wo du dir Tipps zum bauen deines Geheges geholt hast? LG

0
@Simgirl503

Kein Problem😊

Ja also das Loch ist rechteckig. Ich habe damals beschlossen so viel Lüftunglöcher wie möglich zu machen, deshalb habe ich seitlich, in der Rückwand und oben in der "Decke" Löcher. Teilweise habe ich auch Lochblech anstatt Volierendraht benutzt.

Ich habe sie einfach mit Schrauben befästigt

Zu dem Streuschutz:

Ich habe 2 Abteile so gestaltet, dass die zum Buddeln gut geeignet sind. Und zwar habe ich hinten eine Spanplatte und vorne eine Glasscheibe verwendet. Diese habe ich mithilfe von sogenannten U-profilen befestigt. Eine am Boden und je eine seitlich. So kann man die Scheibe einfach rausnehmen, falls nötig und sonst fällt kein Streu raus.

Hier sind weitere Anleitungen:

https://www.rennmaus.de/community/thema/145088-kallax-umbau-für-zwei-rennmäuschen/

http://hamstergehege.blogspot.de/2010/07/ikea-expedit-fur-yoyo-und-sony.html?m=1

Besonders bei dem letzten Link ist alles sehr ausführlich und gut veranschaulicht erklärt.

Viel Spaß weiterhinn

1

Würdest du mir ein Bild von deinem fertigen Gehege zeigen? Das wäre echt hilfreich😅

0

ich versuche bereits seit tagen die bilder zu senden.

- (Tiere, Hamster, Möbel)  - (Tiere, Hamster, Möbel)  - (Tiere, Hamster, Möbel)  - (Tiere, Hamster, Möbel)

Möbel entsorgen, wie Eltern überreden?

Hallo. Ich habe in meinem Zimmer eine riesige Ikea Malm Schreibtischkombination stehen, welche ich mir mit 8 oder 9 ausgesucht hatte. Sie ist einfach viel zu sperrig und nimmt total viel Platz ein. Natürlich ist in den vielen Fächern viel Stauraum, welchen ich aber gar nicht brauche und somit auch nicht nutze. Ich würde eine einfache Tischplatte viel sinnvoller und auch hübscher finden. Ich finde es bei Möbeln nicht schön, wenn man sofort erkennt das es Ikeaprodukte sind. Ich würde diese Kombination also gerne aus meinem Zimmer schmeißen, welches meine Eltern aber partout ablehnen. Ich kann ja verstehen dass das Ding Geld gekostet hat und noch ziemlich "neu" ist, dennoch regt es mich einfach auf. Wie kann ich meine Eltern zu einer Entferung überreden?

...zur Frage

Kann man Degus in einem umgebautem kallax regal von ikea halten?

Entweder 1,47m×1,47m kallax regal oder 1,8m2×182m kallax regal.

...zur Frage

IKEA Regal IVAR um Wäschetrockner "herumbauen"?

Hallo! Ich habe wieder mal eine Haushaltsfrage.

Wer kennt sich mit IKEA Regalen aus und kann mir folgendes sagen: Ist es schlau, das Regalsystem IVAR um einen Trockner herumzubauen? Also unten den Trockner auf dem Boden stehen zu haben, Regalfüße links und rechts und über dem Trockner fangen die Regalbretter an. Klingt das instabil? Wir würden das an der Wand nochmal zusätzlich befestigen. Will nicht zu IKEA rauschen sinnloserweise, deshalb hoffe ich auf gute Tipps von den D.I.Y.-Heimwerker-Fans

Danke, H.!

...zur Frage

Ist ein EXPEDIT Tisch mit einem KALLAX Regal kompatibel(Ikea)?

Ich habe hier einen EXPEDIT Tisch und möchte ihn mit einem KALLAX Regal verbinden. KALLAX soll laut IKEA der Nachfolger von EXPEDIT sein. Am Ende soll es so aussehen http://img.dooyoo.de/DE_DE/175/bueromoebel/schreibtisch/ikea-expedit-schreibtischkombination.jpg

...zur Frage

Ist der Akku- Bohrschrauber zu schwach?

Ich möchte gerne eine Tür in dem Kallax Regal von Ikea einbauen & wollte sie nun mit dem Bohrschrauber befästigen, aber irgendwie geht er einfach nicht durch die Wand.
Meine Frage: ist der Bohrer zu Schwach?

...zur Frage

Ikea kallax Regal?

Hallo

Kann mir einer sagen ob es bei anderen Möbelhäusern ähnliche Regale wie das Kallax Regal von Ikea gibt. Ich bräuchte eins was 1x5 ist, aber das hat IKea nicht

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?