Hold short auf Cat 2?
Moin,
Ich bin relativ neu auf vatsim und als ich geflogen bin war eine schlechte Sicht in Stuttgart und bei der Taxi Cleerance wurde mir gesagt, dass ich auf Cat 2 halten sollte. Ich habe das noch nie gehabt, weil ich dachte, dass es nur für den approach ist. Ich habe auf dem Navigraph charts geguckt aber habe da davon nichts gesehen. Kann mir wer vielleicht erklären was das ist und was der Unterschied ist zu dem "normalen" taxi und wie ich das fürs nächste Mal weiß?
Bsp. Hold short on Cat 2 am Frankfurter Flughafen und Holding point M8.
Was ist da der Unterschied beim holding point im Vergleich dazu und den ganz normalen taxi to holding point m8
1 Antwort
Auch wenn es dir nicht hilft: Ich hätte auch nicht gewusst was mit "hold short on Cat 2" heißen sollte.
Manche Pisten haben verschiedene Haltepunkte (näher oder weiter weg), je nach Sichtverhältnisse, darunter auch einen für ILS Cat 2/3 - Verhältnisse der etwas weiter entfernt ist als der reguläre. Vermutlich war gemeint man soll am Haltepunkt speziell für ILS Cat 2/3-Verhältnisse stoppen, statt am regulären.
Allerdings sollte jeder Haltepunkt doch eine eigene Bezeichnung haben, oder nicht? Hätte daher erwartet, man bekomt einfach den Haltepunkt an dem man halten soll.
Muss aber zugeben, so eine Anweisung ist mir bisher noch nicht untergekommen. Auch ATC sind "nur" Spieler, vielleicht ist das auch ne nicht-Standard-Formulierung?
Interessant. Und der hat keine eigene Bezeichung? (Sowas wie, was weiß ich, XY statt X) Wieder was gelernt...
Ich weiß leider nicht wie ich ein Bild hochladen kann, aber bei dem eigentlichen Holding point steht z.B K und davor ist noch eine Linie wo cat 2 an der Seite steht
Ich glaube das gibt's auch meistens nur, bei schlechter Sicht
Alles klar. Habe mir gerade die Stelle angeschaut wo mir das passiert ist. Und habe gesehen dass es ja ein Holding point gibt und dass da vor der Linie noch ein anderer Holding Point ist, wo daneben Cat 2 ausgeschildert ist