Disconnect vatsim 30 min?
Moin,
Ich habe öfter gelesen, dass man sobald man über 30 Minuten inaktiv ist, sich disconnecten soll. Da ist jetzt meine Frage wenn ich weiß, dass ich ca 25 Minuten gehen muss, aber dann doch nach 22 Minuten ein Lotse online kommt und dann ich nicht da bin. Was könnte man dann in der Situation machen?
1 Antwort
Die einfache aussage: Disconnecten. Ich bin selber kein Centerlotse, aber allein bei dem Gedanken dass irgendein Flugzeug in der nähe meines Sektors für 25 Minuten rumfliegt und unter umständen Sachen macht, die der Pilot selber nicht beabsichtigt hat (Failures, TCAS RA unter Autopilot, Wetterupdate und dadurch windänderung haut den Autopiloten raus,…), find ich das nicht so super.
Meiner Meinung nach sollte das „unmonitored Connection“ dafür genutzt werden, mal schnell was zu trinken oder snacken zu holen, aufs Klo oder an die Tür zu gehen, nicht 20 Minuten lang Essen zu kochen oder sonst was zu machen.
Drehen wir den Spieß mal um: Du würdest ja auch nicht wollen, dass ein Lotse an einem kleinen Flughafen mal einfach für 20 Minuten AFK geht, oder? „Weil ist ja kein Traffic da“, aber ups - nach 15 Minuten is doch einer gespawned. Und du als Pilot die ganze Zeit versuchst jemanden auf der Frequenz zu erreichen, aber auch nicht einfach rumrollen willst, weil es ja ein „kontrollierter“ Platz ist.
Für mich selbst mach ich das so, dass ich alles so um meine Flüge plane, dass ich bestenfalls nicht aufstehen muss, wenn die Blocktime zu lang ist, flieg ich halt nicht. Und wenn doch was unvorhergesehenes passiert und ich absehen kann dass es länger als 5 Minuten dauert während ich auf Advisory unterwegs bin, logg ich mich aus, wenn ich nicht permanent den Pilotclient im Blick hab. Weil im Zweifel musst du dem Supervisor erklären, dass du ja erst 25 der „erlaubten“ 30 Minuten weg warst - viel Spaß dabei.