hoher Kraftstoffverbrauch trotz angemessener Fahrweise?

RedPanther  25.04.2024, 13:35

Und was ist jetzt der Verbrauch pro 100 km? Nein, das kann man nicht aus den Kosten berechnen, keiner weiß zu welchen Spritpreisen du tankst.

Jerry1009
Fragesteller

statt ca 7,5L auf 100km verbrauche ich kombiniert auf 100km locker 10-12L. Das habe ich logischerweise bereits öfter getestet.

5 Antworten

Hoher Kraftstoffverbrauch trotz angemessener Fahrweise?

Wie hoch er ist, schreibst Du nicht. So berechnet man ihn: Volltanken, fahren, wieder volltanken, dann auf 100 Kilometer herunterrechnen. Je länger die Strecke, desto präziser wird die Messung. Die Verbrauchswerte Deines Fahrzeuges schätze ich auf 6 bis 6,5 Liter/100 km auf der Landstraße bei 100 km/h, und 7,5 bis 8 Liter auf der Autobahn bei 130 km/h. Innerstädtisch, je nach Verkehr, Anzahl an Kurzstrecken und Weitsichtigkeit des Fahrers würde ich auf 7 bis 10 l/100 km tippen. Man kann auch auf den BC schauen, welchen Dein Auto sicher hat, muss dann allerdings damit rechnen, dass der Wert nicht exakt ist. Vor allem, wenn häufige Kaltstarts hinzukommen, zeigen viele davon gerne mal zu wenig an, habe ich festgestellt. Manche Marken nehmen es grundsätzlich nicht so genau mit der Prazision.

Fahre ich mit dem Range Rover Evouqe Bj 2024 (klar ist dieser nicht mit dem alten Audi aus 2009 vergleichbar)

Wenn er einen Ottomotor hat, ist er tatsächlich nicht vergleichbar, allerdings andersherum, als Du es hier suggerieren möchtest: SUV benötigen immer deutlich mehr Kraftstoff als flache Pkw, und der TFSI des Audi weist technisch aktuelle Technik (Direkteinspritzung und Turboaufladung) auf, somit entfällt auch der Faktor "Verbrauchsreduktion durch neuere Technik" weitestgehend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viel Text aber die wichtige Info fehlt.

Wieviel verbraucht er denn, was du als sehr hoch bezeichnest?

Der hat eine digitale Verbrauchsanzeige, schau dir das ganze mal an.

Im Stadtverkehr ist selbstverständlich der Verbrauch höher als auf der Landstraße/ Autobahn.

Jerry1009
Fragesteller

Das habe ich natürlich bereits getan. laut Werksangaben habe ich einen kombinierten verbrauch von ca 7,5L auf 100km. Das kommt leider mal so garnicht hin. Der ist bei mir definitiv über 10L wenn nicht bei 11-12L. Innenstadt Fahrten sind logischerweise noch höher, weswegen ich wenig spaß dran habe am wochenende mal nach Hamburg zu fahren. Sowas wie bei meinem Auto habe ich bisher noch nicht gesehen. Von meinem 60L Tank nimmt sich das Auto bestimmt 15L.

Mmits  25.04.2024, 13:42
@Jerry1009

Wie hoch ist dein genauer Verbrauch laut Display?

Die werksangaben werden unter idealbedingungen ermitteln, die man in der Praxis in 95% der Fälle nicht erreicht.

Es kommt auch auf dein Fahrprofil an.

Setz den Verbrauch zurück und fahr mal ein paar 100km mit dem Auto und vergleich dann den Verbrauch.

Wenn der Verbrauch nie zurückgesetzt wurde, rechnet der BC logischerweise weiter mit den alten Werten.
bei übermäßigen Kurzstrecken wird natürlich auch mit einem höheren Verbrauch gerechnet.

Jerry1009
Fragesteller
@Mmits

Zurückgesetzt habe ich diesen bereits. Auch der sagt das ich bei einem Verbrauch von genau 10.9L bin. Und egal wie ich fahre, dieser Verbrauch geht kein Stück runter. In der Innenstadt ist das natürlich noch schlimmer. Das schockiert mich ehrlich gesagt, da ich meiner Meinung nach sehr angemessen fahre. Gucke ich die zeitgenaue Anzeige an springt er beim entspannten anfahren sofort auf 40L verbrauch, da weiß ich allerdings nicht ob das normal ist oder nicht.

Mmits  25.04.2024, 13:56
@Jerry1009

Das ist der momentan Verbrauch, nicht der Durchschnitt.

Wenn dir das zu hoch vorkommt fahr in eine Werkstatt, 9l/100km sind nichtmal so unüblich bei den Motoren.

Jerry1009
Fragesteller
@Mmits

Tut mir leid habe mich wohl nicht deutlich ausgedrückt. bei den 10.9L rede ich vom dem Durchschnitt. 9L würde ich noch akzeptieren. 10.9L Durchschnitt ist mir allerdings zu hoch. Dann fahre ich damit wohl mal in eine Werkstatt. Dankeschön

Was genau ist unglaublich viel Verbrauch?

Die Rest km Anzeige stimmt nie so ganz, es sei denn du fährst einen kompletten Tank nie im Stau, nie in der Stadt oder nur im Stau und nur in der Stadt.

Jerry1009
Fragesteller

das fahrzeug an sich hat ja schon einen hohen verbrauch das ist mir bewusst. Allerdings verbraucht dieser bei einer Strecke von zb 5 km soviel Kraftstoff wie ich lt. Angaben des Fahrzeugs bei mindestens 10 Km verbrauchen würde. Es ist als würde die Hälfte meines Tanks verschwinden.

vogerlsalat  25.04.2024, 13:30
@Jerry1009

Warum schreibst du nicht wie viel auf 100km? Damit kann man etwas anfangen.

Jerry1009
Fragesteller
@vogerlsalat

Das habe ich natürlich bereits getan. laut Werksangaben habe ich einen kombinierten verbrauch von ca 7,5L auf 100km. Das kommt leider mal so garnicht hin. Der ist bei mir definitiv über 10L wenn nicht bei 11-12L. Innenstadt Fahrten sind logischerweise noch höher, weswegen ich wenig spaß dran habe am wochenende mal nach Hamburg zu fahren. Sowas wie bei meinem Auto habe ich bisher noch nicht gesehen. Von meinem 60L Tank nimmt sich das Auto bestimmt 15L.

vogerlsalat  25.04.2024, 13:45
@Jerry1009
Von meinem 60L Tank nimmt sich das Auto bestimmt 15L.

Mein Auto nimmt sich von meinem 50l Tank auch 50l raus. Was macht deiner mit dem Rest?

Ich würde sagen, fahr in die Werkstatt und mach dort wirklich genaue Angaben. Du kannst ein 15 Jahre altes Auto auch nicht mit dem Verbrauch vergleichen, den ein Neuwagen hat.

Jerry1009
Fragesteller
@vogerlsalat

xD Damit will ich sagen, die eigentlichen 60 Liter sind bereits verbraucht sobald das Fahrzeug eigentlich ca 45 Liter verbrauchen sollte. Danke dir für die Hilfe. Ich probiere dann mal eine andere Werkstatt aus.

checkpointarea  26.04.2024, 09:09
@vogerlsalat
Du kannst ein 15 Jahre altes Auto auch nicht mit dem Verbrauch vergleichen, den ein Neuwagen hat.

Der TFSI - Motor hat aktuelle Technik, und das Gegenstück ist ein SUV, von daher wird der Verbrauch bei letzterem eher höher ausfallen.

dazu kann dir die Werkstatt genaueres sagen.

kenne ich, mein 5S hatte sich damals um die 20ltr genehmigt

Das Problem ist, dass du deinen Verbrauch darüber ableitest, was dir die Restreichenweitenanzeigt.

Das ist eine eher ungenaue Methode.

Entweder guckst mal im Boardcomputer direkt nach der Angabe des Verbrauchs. Oder du tankst voll, notierst dir den Kilometerstand und beim nächsten Mal volltanken notierst du dir den Kilometerstand erneut und errechnedt dir den Verbrauch zusammen mit der getränkten Menge.

Ziel ist jedenfalls einen Wert in l/100km zu erhalten. Das kann man dann vergleichen.

Merke zudem auch:

- Im kalten Zustand verbraucht der Motor deutlich mehr. Das pendelt sich erst nach einigen Kilometern ein, daher ist der Verbrauch auf Kurzstrecke grundsätzlich wesentlich höher.

- Je schneller man fährt, desto höher der Verbrauch

- Je mehr man bremst, desto höher der verbrauch.

- Bei Schaltgetriebe: Wer die Motorbremse nicht nutzt, verbraucht mehr.

- Ergo: Es macht einen Unterschied ob man eher Stadt, eher landstrase oder eher Autobahn fährt und es macht einen Unterschied wie vorausschauend fährt.

Jerry1009
Fragesteller

Das habe ich alles bereits getan. Natürlich bin ich als ich das Fahrzeug neu hatte, erstmal eine zeit schneller gefahren, was aber ganz schön in die Tasche ging, weswegen ich damit schnell wieder aufgehört habe. Nun habe ich fast nichts anderes als meine Boardcomputeranzeige im Blick. Das der im kalten Zustand und bei schnelleren Fahren mehr verbraucht ist mir natürlich bewusst. Statt den Werksangaben von einem kombinierten Verbrauch ca 7.5L/100km bin ich bei ca 11L/100km.

Callidus89  25.04.2024, 14:25
@Jerry1009

Und was für Strecken fährst du?

Länge, wieviel davon eher Innerorts, wieviel davon eher Außerorts, falls Autobahn wie schnell bist du da unterwegs? Fährst du vorausschauend (was nichts anderes bedeutet als unnötiges beschleunigen und aktives bremsen zu vermeiden)?

Je nachdem wie deine Umstände sind, kann dein Praxiswert durchaus plausibel erreicht werden.

Ich fahre nen 1er BMW 116i. Werksangabe kombiniert sind 5,4 l/100 km. Ich komme auf 5,5 /100 km und hole praktisch alles an vorrausschauendem Fahren heraus was geht, hab Luftdruck höher als normal, Klima ist fast immer aus. Klingt erstmal gut. Aber man muss genauer hinschauen.

Werksangabe Innerorts 7 l/100 km und Außerorts 4,5 l/100 km.

Das Groß meiner Strecken fahre ich Landstraße bei 70 km/h. Da sollte also noch weniger Verbrauch drin sein. Aber da meine Streckenlängen meist 24 km ist und der Motor erst nach so 10 km im Sollbereich arbeitet, komme ich da beim besten Willen nicht hin. Man erreicht die Testbedingungen einfach so gut wie nie und daher auch nicht den angegeben Verbrauch. Wäre ich nur Innerorts auf noch kürzerer Strecke unterwegs, käme ich bestimmt nicht auf 7, sondern eher bei 9-10 l/100km.

Einen technischen Defekt vermute ich bei dir nicht, sondern eher ein unterschätzten der Umstände und vielleicht ein überschätzen der eigenen Fähigkeiten.

checkpointarea  26.04.2024, 09:11
@Callidus89
Ich fahre nen 1er BMW 116i. Werksangabe kombiniert sind 5,4 l/100 km. Ich komme auf 5,5 /100 km und hole praktisch alles an vorrausschauendem Fahren heraus was geht...

Ich auch, abgesehen vom Luftdruck, welcher bei mir nicht erhöht ist. Mein 523i ist mit 9,7 angegeben, aktuell liege ich auf ca. 30000 km bei 6,9 Liter/100 km.