Hohe GPU Auslastung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3D ist grob gesagt die Berechnung von irgendwelchen Elemeten, Spielen, Renderings etc. hast du irgendwelche Programme im Hintergrund am laufen? Irgendwelche Themes, Widgets, Customizer etc.?
Ansonst mal im Task Manager die GPU Spalte aktivieren und schauen welches Programm die Grafikkarte auslastet.

PCFRAGEN2021
Fragesteller

Desktopfenster Manager mit ca. 30% und Client Server Laufzeitprozess mit 20%. Programme habe ich sonst keine weiteren offen. Mir ist es ja nur deswegen aufgefallen weil beim zocken auf einmal der Grafik Speicher voll war und ich es mir nicht erklären konnte warum. Dann hab ich wie du schon gesagt hast Task Manager geöffnet und das gesehen...

PCFRAGEN2021
Fragesteller

Keine Ahnung ob es dich interessiert aber ich hab das Problem gefunden. Ich hatte eine extra App namens Desktop Dimmer auf dem PC und die war das Problem...keine Ahnung warum monatelang lief alles gut jetzt auf einmal schießen die werte so in die Luft. hab es jetzt deinstalliert und siehe da 1 bis Max 2% Auslastung wenn nichts offen ist.

CoSci  09.09.2023, 08:58
@PCFRAGEN2021

Hatte ich mir irgendwie schon fast gedacht als ich das Programm im Screenshot gesehen habe das "so" ein Programm oder soetwas wie Wallpaper Engine der übeltäter sein könnte, sofern du das nutzt