Hofübergabe weichende Erben abfinden?

2 Antworten

Das ist alles nach Gesetz geregelt. Dabei geht es bei der Abfindung um das 1,5fache des Einheitwerts vom Hof etc. Davon werden aber noch Verbindlichkeiten abgezogen.

Das mit dem Pflichtteil beim Erben ist auch nur möglich wenn der alte Hofbesitzer innerhalb von 10 Jahren nach der Hofübergabe verstirbt. Ansonsten besteht da kein Anspruch.

Lies dir das mal durch. Das finde ich sehr hilfreich:

https://www.topagrar.com/dl/2/8/6/6/1/4/7/T_036_045_04_11.pdf

bei so einer brut, wäre es am besten, die eltern verkaufen alles vollständig und verprassen den betrag ohne das die kinder irgendwas bekommen.

fm20028411
Fragesteller

Ja das sehen 2 von 4 Kinder auch so. Aber verkaufen kommt für meine Eltern nicht in Frage, haben ihr Leben lang dafür hart gearbeitet und es ist verständlich dass man es im Familienbesitz haben will. Auch wenn es nicht fair ist, da man einem Ast im Stammbaum ein Millionenerbe übergibt und die anderen Geschwister nie wieder was mit dem Hof zu tun haben. Für mich macht es keinen Unterschied, ob mein Bruder dem Landwirt beim beackern der verpachteten Flächen zusieht oder ich oder ob die Felder jemand anderen gehören. Ich werde nie wieder was mit dem ganzen Hof zu tun haben und man könnte bei Verkauf 4 Kindern ein (finanziell) sorgenfreies Leben ermöglichen, diese Möglichkeit haben nur ganz wenige Menschen auf der Welt. Und verprassen...soviel Geld können sie nicht ausgeben