Hört man es wenn ich über meinen Eltern dusche (die schlafen)?

4 Antworten

Das SOLLTE NICHT der Fall sein!

Es sind 2 getrennte Wohnung mit Haustüre. Ich wohne in einem schlecht Lärm isolierten Haus aus den frühen 70ern und höre nicht wenn unsere Mieter duschen - und umgekehrt.

Die Klospülung hört man dagegen eher, weil diese mit dem Fallrohr alle Stockwerke eines Hauses verbindet. Das gilt zwar auch für das Abwasserrohr der Dusche. Aber das Wasser im Abwasserrohr läuft in einem dichten SChwall durch die Rohre ohne oder zumindest mit wenig Luft die Schall überträgt.

Es kann aber sein, dass sie es hören. Gründe hierfür sind zahlreiche

z.b.

  • durch Kamine kann Schall besser übertragen werden als durch dicke Decken
  • Die Rohre können Geräusche machen z.b. wenn nicht richtig entlüftet.
  • die Lärmisolierung der Wohnung ist noch schlechter als bei uns
  • die Fenster von Bad und Schlafzimmer sind beide offen
  • du singst zu laut unter der Dusche *lol*
  • du hörst zu laute Musik

Sie können es wahrscheinlich hören. Es kommt jedoch darauf an, wie gut sie schlafen.

Ja, sehr sicher. Ob du sie damit störst/weckst, ist was anderes.

Annikanz
Fragesteller

Aber das sind letztendlich 2 Wohnungen. Vielleicht sind da die Wände dicker. Aber klospülung höre ich wenn die unten geht. Die Frage geht bezüglich Wecken

T3Fahrer  14.02.2023, 23:41
@Annikanz

Wasser ist laut und Zu- und Ableitungen durch das Haus leiten die Geräusche weiter.

Annikanz
Fragesteller
@T3Fahrer

Verdammt was soll ich jetzt machen 😔

T3Fahrer  14.02.2023, 23:43
@Annikanz

Duschen bis/falls eine Beschwerde kommt, bist du schon fertig und schlauer für das nächste Mal. Oder morgen früh duschen...

Höchstwahrscheinlich ja, mein bruder hat mal um mitternacht Badewasser eingelassen und somit meinen Vater aufgeweckt. Mein Vater war im Keller und mein Bruder im Obergeschoss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Annikanz
Fragesteller

Shit ey das bringt meinen Plan durcheinander