Was ist die Bedeutung des Ablaufrohres, das aus der Wand schaut m?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HowtoIQ,

Das ist ein automatischer Rohrbe- und Entlüfter der Trinkwasserinstallation.

Man kann den auch zurückbauen, wenn dann alle Armaturen welche mit Schläuchen ausgestattet sind eigensicher sind.
Sprich Waschmaschine und Spülmaschine müssen mit Geräteventilen mit integriertem Rückschlag und Belüftung ausgestattet sein.
Die Armaturen an Badewanne und Dusche, sowie an der Spüle, sofern sie über einen herausziehbaren Auslauf verfügt müssen die Eigenschaft eigensicher haben durch integrierte Rückschlagventile.

Bei Unterputzarmaturen kann man auch in den vorhandenen Wandanschlußbogen, da wo der Brauseschlauch angeschlossen wird nachträglich Rückschlagventile einbauen.

Wenn dem so ist kann man das Konstrukt entfernen im Zuge der Badsanierung, was zudem empfehlenswert ist weil in der Zuleitung immer stagnierendes Wasser steht.

Aber alle diese Dinge sollte ja euer Installateur wissen, der die Badsanierung erledigt.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Das dient zur Entlüftung der Rohre.

Das lass mal schön so, wie es ist. Es handelt sich um ein Entlüftungsventil - ist also nicht unwichtig.