Hört ihr Schlager?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

nein 69%
hin und wieder 24%
ja 7%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
hin und wieder

Bin kein klassischer Schlagerfan, aber ein paar Interpreten wie Udo Jürgens, Roland Kaiser, Hanne Haller, Milva, Karel Gott, Wolfgang Petry und Roger Whittaker finde ich ganz gut und auch die Schlagersongs der 80er- und 90er-Jahre kann ich gut hören, weil ich da aufgewachsen bin (mit der ZDF-Hitparade mit Uwe Hübner) und damit viele Erinnerungen verbinde.

Wenn ich z.B. Nicole höre, Olaf Berger, Andreas Martin, Michelle oder Kristina Bach, kann ich damit gut leben und es gibt nichts, was mich dran stört. Sogar die Flippers haben in den 90ern ein paar ganz anständige Lieder gesungen, z.B. "Lotosblume", "Sieben Tage lang nur Sonnenschein" oder "Das ganze Leben ist eine Wundertüte".

Neulich habe ich mal "Herz an Herz" von Andreas Martin gehört (1989), ein Lied, das ich schon als Schüler kannte. Das finde ich ernsthaft gut - schöner Text, gute Stimme, ordentlicher Sound - so was in der Art ist für mich absolut okay.. ohne dass ich es immer hören müsste.

https://www.youtube.com/watch?v=kRZXNsHhIrQ

Typische alte Kultschlager wie von Drafi Deutscher, Roy Black, Peter Alexander oder Bata Illic ... kann man sich je nach Laune mal anhören, brauche ich zwar nicht direkt, es gibt aber Schlimmeres und die Texte sind als ganz witzig oder alltagsnah. Gut gefällt mir zum Beispiel vieles von Bruce Low, der oft biblische Geschichten präsentiert hat, z.B. "Die Legende von Babylon".

https://www.youtube.com/watch?v=wAvmPtNE6Qo

Was aber gar nicht geht sind volkstümliche Schlager, Kastelruther und ähnliche Alpengruppen, diese Amigos, Helene Fischer, Ballermann und Aprés-Ski, die meisten Lieder von DJ Ötzi (zu den großen Hits kann man wenigstens gut feiern^^), Frank Zanders Hamstergequietsche aus den 80ern mit "Fred Sonnenschein" und Vergleichbares. Das ist mir einfach zu niveaulos oder gefällt mir einfach nicht, obwohl ich es als Kind witzig fand.

https://www.youtube.com/watch?v=6mmNWYsjegU

Woher ich das weiß:Hobby
hin und wieder

Aber auch nur, weil mein Vater das sehr oft anhört.
Schlecht finde ich Schlager an sich nicht, aber auch nicht gut. Schlager ist für mich ein gesundes Mittelding mit Tendenz Richtung schlecht.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben!
nein

Nein und nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hin und wieder

Ich habe erst kürzlich meine Schlager-Sammlung (1956 bis 1990) auf 115 Titel erweitert. Ab und zu höre ich die alten Schlager echt gerne, denn die waren musikalisch besser als das, was heute auf den Markt kommt.

nein

Nur bei Familienfeiern, Silvester und so, aber da gibt es ja Alkohol, da merkt man es nicht so