Höhle erforschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Höhlen zu erforschen ist sicher spannend, doch sollte dieses möglichst nie im Alleingang geschehen.

Du kanst in einer Spalte fest hängen. Es kann einen Höhlensturz geben und du kannst dich nicht selbst befreien.

Wichtig, selbst bei dem Erkunden von Höhlen in Deutschland, es kann immer sein, dass dort nicht genügend Sauerstoff vorhanden ist. Eine Karbidlampe geht bei Sauerstoffmangel aus und i.d.R. hat man dann noch die Möglichkeit sich schnell zurück an die Oberfläche zu begeben, daher nicht nur mit Taschenlampen unterwegs sein.

Es kann so viele unterschiedliche Arten von Unfällen geben und wenn du nur mehrere Kilometer vom Eingang einer Höhle dein Bein brichst.

Es gibt viele Höhlenvereine, sicher auch in deiner Region. Dort findest du Gleichgesinnte und mit mehreren ist es sicherer und interessanter.

Neugier4711  23.12.2022, 21:52

Vielen lieben Dank für den Stern.

Ich habe mal auf Malta einen Urlaub hauptsaechlich mit Hoehlentauchen verbracht, - aber wenn Du kein geuebter Taucher bist, lass das lieber sein! - Denn ich hing mal mit den Atemschlaeuchen an einer Hoehlendecke fest, - und haette ich nicht die noetige Erfahrung gehabt, um in dieser Situation besonnen zu reagieren, - koennte ich hier wohl keine Antwort mehr schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung