Höhere Handelsschule nach Abitur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wirst Du sicherlich machen können, wenn es Dir nur um das Wissen geht und Du nichts Besseres zu tun hast.

Einen formalen Reifegrad erreichst Du damit aber nicht mehr, da Du ja schon über den höchsten im Schulwesen verfügst, der natürlich auch den schulischen Teil der Fachhochschulreife mit umfasst. Für FHs brauchen allerdings Abiturienten nur ein 3monatiges Praktikum.

Früher gab in NRW sogar mal eine 1jährige HöHa für Abiturienten. Dort lief das auf das gleiche hinaus, wie oben beschreiben. Das wurde aber wieder abgeschafft.

Ich würde Dir aber eher davon abraten, denn so mancher Personalchef wird vermutlich mit dem Kopf schütteln, wenn er dann so was sieht und Dich für ziemlich naiv halten. Musst Du aber wissen. LOL!

Dann geh besser zur VHS und beleg Buchhaltungskurse usw. und leg das dann bei Bewerbungen vor.

Das halte ich beruflich für einen falschen Weg. Du würdest ja dann quasi einen Schritt zurück machen. Würde auch im Lebenslauf merkwürdig aussehen. Das hängt wohl damit zusammen, dass Du jetzt nicht so recht weißt, was Du nach dem Abitur (bzw. der Matura) machen sollst. Wenn Du Zeit brauchst, um dir über einen möglichen Beruf klar zu werden, dann kämen m.E. freiwillige Praktika infrage oder Du machst ein freiwilliges soziales Jahr bzw. einen Freiwilligendienst im Ausland. Oder eine kaufmännische Berufsausbildung?