Ist die Höhere Handelsschule SEHR schwer?

5 Antworten

Hi

Du hast Glück ich ahbe die HH besucht, was nun allerdings folgen wird könnte Dich betrüben. Ich weiß nicht in wie fern du Betriebswirtschaftlich, damit meine ich zum Beispiel in Betriebs-Wirtschafts-Lehre, Volkswirtschaft, etc. vorkenntnisse hast? Solltest Du zum Beispiel die Handelschule (also die Grundform) besucht haben hast du schon mal die Grundvorraussetzungen für die HH. Denn das sind neben D,ENG & MAT die hauptfächer auf die es ankommen wird. Denk dran Deine Studienfähigkeit wird da geprüft! Naja, eigentlich ist es relativ simpel nur du solltest keine Probleme mit dem Tempo haben. Es geht da alles sehr schnell und muss bomensicher sitzen. Auch Erforderlich für Deine Anmeldung bzw. Annahme ist ein höherwertiger Abschluss 10B oder wirklich sehr gute Noten. Und das mit dem Alter ist auch kein Problem, als ich hier in Ahaus angefangen bin war ich ca 18 und da schon der älteste der Klasse! Nur wie gesagt-Du musst richtig ranklotzen! Sonst gehts in die Hose! Und das ist nicht schön-habe da so meine Erfahrungen. Hoffe das ich Dir etwas weiterhelfen konnte!Alles Liebe

Die Höhere Handelsschule ist meines Erachtens gut zu meistern, wenn man auch bereit dazu ist viel zu lernen. Wer ehrgeizig ist, sollte es also schaffen ;)

Viel Erfolg dabei!

Hallo, danke für eure antworten.

AlexGay: also das letzte mal bin ich nicht wegen Dummheit gescheitert, sondern weil mich die Schnelligkeit überfordert hat, an sowas war ich nicht gewöhnt. Man eine Sache gemacht und schon kam die nächste Sache ohne das andere erstmal zu verarbeiten sozusagen. Ich bin auch wirklich mit einer Leichtigkeit gegangen, der Wille war zwar da aber irgendwann war ich nur noch erschöpft und schließlich hab ich dann aufgegeben. Könnte mich deswegen Ohrfeigen.Aus Fehler lernt man. Bist du das auf den Foto?

Hausmeischda: Danke, du hast recht. Man kann im Grunde alles im leben schaffen nur wenn man das auch wirklich will.

Ahauser: Nein Grundwissen habe ich leider keine,war auch nicht auf der Handelschule, somit ist es auch noch viel schwerer. Aber wenn ich mih dazu entschließe die Schule zubesuchen (sind ja noch 7 Monate) dann würde ich alles dafür tun um mir viel Wissen anzueignen damit ich nicht wieder was nicht schaffe. Mit dem Tempo könnte ich schon meine Probleme habe, ich brauch immer bisschen mehr Zeit ;)

Wieviele Stockwerke sind es denn? Dann könntest Du mal versuchen zu errechnen wieviel Beton verbaut wurde und das Gewicht ausrechnen ;)

Spaß beiseite: Die Frage ist eher: Bist Du bereit viel zu lernen und wie leicht ist dir das bisher gefallen? Warum bist Du beim fachabi gescheitert? Faulheit oder Dummheit? Das was Du oben beschreibst klingt ja eher nach "Faulheit". Die solltest Du halt ablegen und fleissig lernen, dann klappts sicherlich besser.

wenn man sich ordentlich bemüht und lernt kann man alles schaffen.

IN der Handelsschule liegen die Schwerpunkte auf "Rechnungswesen", "Datenverarbeitung", sowie Deutsch und Mathe.

Also Rechnungswesen ist das 1 mal 1, Konten buchen, Grundbuch erstellen usw....