Berufskolleg Höhere Handelsschule Altersgrenze

4 Antworten

Es gibt keine Altersgrenze. Es gibt wohl Berufskollegs, die sich zieren, ältere Schüler aufzunehmen, aber es gibt auch welche, die ganz gerne ein paar Ältere dabei haben.

Grundsätzlich hast du mit Mittlerer Reife einen Rechtsanspruch, dein Fachabi machen zu dürfen, allerdings weiß ich nicht, inwiefern ein BK verpflichtet ist, dich aufzunehmen, weil du nicht mehr schulpflichtig (= unter 18) bist.

Letzten Endes wirst du aber einen Platz bekommen, wenn du dich nachvollziehbar vorstellst und erklären kannst, was dich motiviert, nochmal zwei Jahre zur Schule zu gehen.

Auf jeden Fall wird es für nächstes Schuljahr schwer mit einem Platz, weil meines Wissens die Anmeldefristen schon abgelaufen sind.

Ich weiß nicht wie es auf der Höheren Handelsschule aussieht, aber ich habe mit 25 noch eine Ausbildung angefangen und war 27 als ich sie beendete. War auf einem Berufskolleg in Neuss.

Ich kann mich darin erinner, dass einer aus meiner Klasse zu Beginn 22 Jahre alt. Nun er ist 24 und muss wahrscheinlich das Jahr wiederholen :D

Bis oben dürfte noch Luft sein.

Kann leider nicht mit festen Daten dienen..

Keine Altersgrenze, mit 21wirst du nicht der jüngste Schüler dort sein.